»Together« und »Kung Bao Huhn«

Zwei neue »cast&cut«-Kurzfilme in der Hannover-Premiere

Die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia Fonds GmbH feierten die Hannover-Premiere der beiden »cast&cut«-Kurzfilme 2008 während einer kurzweiligen Abendveranstaltung am 10. September 2009 im Kino im Künstlerhaus Hannover. Die Regisseure Bin Chuen Choi und Eicke Bettinga stellten ihre Filme vor. Grußworte sprachen Stiftungsvorstand Walter Kleine und der Geschäftsführer der nordmedia, Thomas Schäffer.

Der dreizehnminütige Film »Kung Bao Huhn« des Berliner Filmemachers Bin Chuen Choi erzählt in beinahe dokumentarischer Manier über einen ambitionierten chinesischen Koch in einem deutschen Chinarestaurant.  Immer wieder stößt dieser an Grenzen, an eigene und fremddiktierte.

Dem Regisseur Eicke Bettinga, der aus Aurich kommt und in England studierte, gelang mit seinem Kurzfilm »Together«ein bislang einmaliger Erfolg - noch vor der Premiere in Hannover wurde der anrührende Film über einen Vater-Sohn-Konflikt in Cannes gezeigt. In der Hauptrolle ist der britische Nachwuchsstar Matt Smith (Dr. Who) zu sehen.

Das hannoversche Publikum war von beiden Kurzfilmen sichtlich beeindruckt. Im Gespräch mit  Regisseurin und Jurymitglied Franziska Stünkel, die durch den Abend führte, stellten die Regisseure ihre Crew vor und berichteten über den Werdegang von der Idee zum fertigen Film.

Auf eine besondere Überraschung deutete eine gespannte Wäscheleine hin, auf der etliche »cast&cut«-T-Shirts hingen. Seit 2003 hat die »cast&cut«-Jury 16 Stipendien an vielversprechende Nachwuchs-Regisseure vergeben. Viele der ehemaligen Kurzfilm-Stipendiaten waren für das in den folgenden beiden Tagen stattfindende Symposion angereist und wurden von Franziska Stünkel aus dem Publikum geholt, um ein Geschenk entgegen zu nehmen.

Für die etwa 150 Gäste klang der Abend mit einer gemeinsamen Feier und angeregten Gesprächen im Künstlerhaus aus. Die Stipendiaten hatten allerdings in den kommenden beiden Tagen ein volles Programm. Zwei Referenten stellten sich im Rahmen des »cast&cut«-Symposions vor: Petra Wille vom Bundesverband Deutscher Kurzfilm und Jörg Schneider, Redakteur des Kleines Fernsehspiels vom ZDF. Bei dem Symposion, das in den Räumlichkeiten des NDR stattfand, knüpften die Stipendiaten neue Kontakte und tauschten sich aus. Mit einer Filmschau im Kino im Sprengel endete das Symposion.