Wechsel in der Geschäftsführung der Stiftung

Am 1. April 2022 wechselt die Geschäftsführung der Stiftung Kulturregion Hannover. Neuer Geschäftsführer wird Stefan Becker. Anja Römisch verabschiedet sich nach 21 Jahren erfolgreicher Stiftungsleitung.

Stefan Becker (57 Jahre) ist Pressesprecher der Sparkasse Hannover und leitet dort den Bereich Vorstandsstab, in dem u.a. die Fördertätigkeiten des Instituts angesiedelt sind. Diese Funktionen wird er auch weiterhin wahrnehmen. Er hat Philosophie und Kunstgeschichte studiert, bevor er in der Kommunikationsbranche tätig wurde. Seit 1999 ist er in leitender Funktion in der Sparkasse Hannover tätig. Gleichzeitig mit der Geschäftsführung der Stiftung Kulturregion Hannover, übernimmt Stefan Becker auch die Leitung der Stiftungsmanagement der Sparkasse Hannover GmbH und der S HannoverStiftung – Stiftung der Sparkasse Hannover.

Der Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover freut sich darüber, dass mit Stefan Becker eine erfahrene Persönlichkeit gefunden werden konnte, die das kulturelle Leben in der Region Hannover seit vielen Jahren aktiv begleitet und auch aus der Förderperspektive sehr gut kennt.

Stefan Becker folgt auf Anja Römisch, die 21 Jahre lang sehr erfolgreich die Geschicke der Stiftungen und der GmbH geleitet hat und ihre Tätigkeit nun aus familiären Gründen beendet. Sie entwickelte die 1997 gegründete Stiftung Kulturregion Hannover zu einer über die Grenzen der Region hinaus wahrgenommenen Förderinstitution, die namhafte Preise und Stipendien vergibt und mit ihrer Arbeit Akzente im kulturellen Leben der Region Hannover setzt. Unter ihrer Ägide wurden umfangreiche Baumaßnahmen im Schloss Landestrost in Neustadt a. Rbge. umgesetzt.

Die Stiftung Kulturregion Hannover gehört mit 23 Mio. Euro Kapital zu den großen, profilierten Kulturstiftungen in der Region Hannover. Ihre Aufgaben sind, neben der Förderung von Kunst und Kultur, auch der Erhalt des Schlosses Landestrost in Neustadt am Rübenberge.

© Helge Krückeberg
Geschäftsführungswechsel in der Stiftung Kulturregion Hannover