Handlungsprinzipien

Als Stiftung der Sparkasse Hannover folgt die Stiftung Kulturregion Hannover besonderen Leitlinien. In den Handlungsprinzipien von Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe werden diese zentralen Grundsätze täglicher Stiftungspraxis abgebildet.

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist die stifterisch aktivste Unternehmensgruppe in Deutschland. Ihre Stiftungen stärken das Gemeinwohl in der jeweiligen Region und unterstützen das gesellschaftliche Engagement. Sie sind gemeinnützig, handeln eigenständig, unabhängig und eigenverantwortlich.

Folgende Punkte der Handlungsprinzipien sind für die Stiftung Kulturregion Hannover besonders wichtig:

• Qualität, Wirksamkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit in der Umsetzung des Stiftungszwecks
  • Transparenz der Stiftungsarbeit und der Rechnungslegung
  • Offene Informationspolitik über die Tätigkeit der Stiftung