Hot’n spicy

Für die Inder ist es eine Gewürzmischung, für die Region Hannover ein früh­sommer­­liches Großereignis. Zum MASALA Weltbeat Festival werden Musiker und Ensembles aus der ganzen Welt eingeladen, um ihre Musikkultur auf den Bühnen in und um Hannover erklingen zu lassen.

Das Weltmusikfestival, das vom Kulturzentrum Pavillon ausrichtet wird, gibt es seit mehr als 20 Jahren. Es gehört zum Sommer in Hannover einfach dazu. Im Fokus stehen Konzerte mit namhaften und preisgekrönten Musikern und Musikgruppen aller Kontinente. Auch der Dialog zwischen Weltmusikern und regionalen Ensembles wird von MASALA initiiert und begleitet, so dass Doppelkonzerte organisiert werden. Daneben wird ein Begleit- und Mitmachprogramm aus Workshops, Tanzkursen, Kino- und Theateraufführungen angeboten sowie ein umfangreiches Kinder- und Familienprogramm. Der MASALA Weltmarkt findet mit Ständen von Vereinen und Initiativen rund um den Andreas-Hermes-Platz statt. Auf dem Basar werden Kunstwerke, Kleidung und kulinarische Spezialitäten angeboten. Internationale Bands und Tanzgruppen aus der Region treten auf einer öffentlichen Bühne auf und zeigen ein illustres Programm.

Seit 2002 finden die MASALA-Konzerte dank der Initiative und Förderung der Stiftung Kulturregion Hannover auch an Orten im Umland Hannovers statt. Ob auf dem Gut Adolphshof in Hämelerwald, in der Martinskirche Bennigsen, auf dem Hermannshof Völksen, dem KulturGut Poggenhagen oder im Schloss Landestrost in Neustadt – dass Weltmusik auch auf dem Land Zuhörer findet, zeigen die gut verkauften Konzerte allemal.

Weitere Informationen: www.masala-festival.de

Johanna Juhola spielt bei MASALA 2015 im Schloss Landestrost © Thomas Langreder Thomas Langreder
Johanna Juhola im Schloss Landestrost MASALA Welt-Beat Festival 2015 © Thomas Langreder
Die Gruppe Parno Graszt bei MASALA 2015 © Olaf Maikopf Olaf Maikopf