Theater an der Tankstelle

Romantik, Heimat, Märchen – das Theater fensterzurstadt schreibt sich seine Stücke selbst auf den Leib. Es spielt mit Hintersinn und Klischees, unterhält und bringt zum Nachdenken. Seine Produktionen sind mehr als nur Theaterstücke.

Das Theater fensterzurstadt ist ein OFF-Theater, das seine Spielstätte in einer alten Tankstelle im Zentrum Hannovers hat, aber auch andere Orte mit besonderer Atmosphäre inszeniert. Die Gruppe gründete sich im Jahr 2000 und hat seitdem viele preisgekrönte phantasievolle Produktionen aufgeführt. Als Gast findet man sich mal in einem ehemaligen Lampengeschäft wieder, im Reisebus nach Osterwald-Oberende, soeben auf dem Mond gelandet, am Abendbrottisch eines abgenervten Ehepaars oder im Flugzeug jenseits von Afrika. Das kleine Ensemble lädt sich Gastschauspieler und Musiker ein, arbeitet in Koproduktionen und verbindet immer wieder persönliche Erlebnisse mit Zeitdokumenten, aktuellem Geschehen, ansprechenden Orten und kurioser Staffage. Das Theaterspielen selbst ist ebenfalls immer wieder ein Thema und auch modernere literarische Stoffe werden von fensterzurstadt inszeniert.

Die Stiftung Kulturregion Hannover hat das Theaterensemble mit dem Kulturpreis »pro visio« ausgezeichnet. Mit großem Interesse verfolgt sie die Entwicklung der Gruppe und fördert regelmäßig ihre Produktionen.

Weitere Informationen: www.fensterzurstadt.de

In einem angedeuteten Raum sitzt eine Frau unter einer Trockenhaube, vor dem Raum laufen Menschen umher | "Im Schatten des Mondes" Theater fensterzurstadt © Klaus Fleige Klaus Fleige
"Im Schatten des Mondes", 2013 © Klaus Fleige
Drei Männer stehen auf der Bühne, sie sind nackt und halten sich einen glitzernden Stern vor die Genitalien | Produktion "Remake.Romantik", Theater fensterzurstadt Klaus Fleige