Ausgezeichnet!

Mozart, von Jugendlichen gerappt; ein Schwarmkunst-Projekt über käufliche Liebe; mit Schlafbrille ins Konzert. Die Preisträger des Kulturpreises »pro visio« vereint eine kreative Idee, Durchhaltevermögen und eine überzeugende Umsetzung.

Mit ihrem Preis prämiert die Stiftung Kulturregion Hannover seit vielen Jahren außergewöhnliche kulturelle Projekte in der Region Hannover, die sich innovativ, mutig und überzeugend dem Mainstream entgegen stellen. Der inzwischen mit 11.111 Euro dotierte Preis gilt inzwischen als Gütesiegel.

Preiswürdig sind Vorhaben, die sich mit neuen Darstellungsformen und Vermittlungsmöglichkeiten auseinandersetzen, die ungewöhnliche Orte bespielen oder/und interdisziplinär arbeiten. Dabei ist die künstlerisch hochwertige Umsetzung ebenso wichtig, wie der professionelle Umgang mit den künstlerischen Mitteln.

In Frage kommen Projekte aus den Bereichen Theater, Tanz, Performance, Bildende Kunst, Musik, Film und Initiativen aus dem interdisziplinären Spannungsfeld. Eine erfahrene Jury wählt die »pro visio«-Preisträger aus. Diese sollen mit dem Preis ermutigt werden, ihre ausgezeichnete Arbeit fortzusetzen und auszubauen.

»pro visio«-Preisträger 2023: Jugend-Musical »Kommissar Shakespeare«

Schülerinnen und Schüler der IGS Linden © Raik Schache
Das leidenschaftliche Spiel begeistert die Zuschauer © Raik Schache
Ein Musical als theater-pädagogisches Projekt © Raik Schache

Mit dem Kulturpreis »pro visio« zeichnet die Stiftung Kulturregion Hannover das Musiktheater Konrad für das Jugend-Musical »Kommissar Shakespeare« aus. Der Preis ist mit 11.111 Euro dotiert.

»Das Musical ‚Kommissar Shakespeare‘ überzeugt durch die große Spielfreude der beteiligten Schülerinnen und Schüler der IGS Linden und den professionellen Rahmen, den das Musiktheater Konrad ihnen als Raum für Möglichkeiten und persönliche Entwicklung öffnet«, so die »pro visio«-Jury. »Lebendiger und spielerischer kann kulturelle Bildung kaum sein.«

Das Musical basiert auf dem gleichnamigen türkischen Kinofilm von Sinan Cetin. Es erzählt die Geschichte eines Kommissars und seiner schwerkranken Tochter, die einmal in einer Hauptrolle auf der Bühne stehen möchte. Dafür zwingt der Vater sein Personal im Kommissariat »Schneewittchen« einzustudieren. Es stellt sich heraus, dass die Häftlinge - darunter ein Dealer, eine Prostituierte und ein Ganove - die überzeugendere Besetzung sind. Das Märchen wird in ihrer Regie zu etwas völlig Neuem.

Der Verein Musiktheater Konrad setzte die Inszenierung des Musicals 2023 als theaterpädagogisches Projekt gemeinsam mit der IGS Linden und mithilfe der Gundlach Stiftung um. Jugendliche unterschiedlichen Alters spielten und sangen die Rollen oder unterstützten die Umsetzung in anderen Gewerken.

Die Produktion wurde im Sommer 2023 mehrfach im KinderTheaterHaus Hannover und danach als Gastspiel aufgeführt. Mit eingängigen Songs, anrührend-witzigen Inhalten, leidenschaftlichem Spiel und aufwändigen Kostümen animierte das Musical »Kommissar Shakespeare« vor allem auch junges Publikum zu Standing Ovations.

Pressefotos

Preisträger bis heute

Seit 2002 wird der Kulturpreis »pro visio« vergeben. Inzwischen hat sich ein illustrer Kreis aus Preisträgern aller Kultursparten gebildet.

Vergabekriterien und Jury

Eine offizielle Bewerbung um den Kulturpreis ist nicht möglich. Die Jury beurteilt Vorschläge eingehend nach bestimmten Kriterien.