Stiftungsletter Juni 2023 Im Browser öffnen
Stiftungsletter Juni 2023

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,
liebe Freunde, Förderpartner und Interessierte,

»Es gibt kaum noch ein Wort, das mit beiden Beinen fest auf der Erde steht«, meinte Thornton Wilder. Ein gutes Beispiel dafür ist das unglaubliche Wortgebilde »Work-Life-Balance«. Spüren Sie nicht auch, wie das »Work« da im ersten Drittel bereits total abgearbeitet zu Boden sinkt? In der Waage?! Höchstens vage. Lassen Sie uns das umformulieren in »Life-Work-Balance«. Fühlt sich besser an, oder? Vielleicht wird jetzt alles vielleichter. Zumindest bis nach dem Sommerurlaub.

Apropos Urlaub. Wo geht’s denn hin? Gehören Sie zu den 28%, die dieses Jahr eine mindestens fünftägige Reise innerhalb von Deutschland unternehmen? Oder zu den 41%, die es ins europäische Ausland zieht? Oder brechen Sie die Statistik, indem Sie genau das Gegenteil von dem tun, was Sie zu Beginn des Jahres vorhatten? Ist doch schön, wenn man die Reisebranche und sich selbst noch überraschen kann.

Womöglich probieren Sie es mit Workation – also Homeoffice an der Poolbar. Ganz 007-like – mit der Lizenz zum Arbeiten. Und testen mal, wie das ist, wenn man mit Hintergrund-Pool-Plätschern über die 0049 beim IT-Service anrufen muss, weil das Passwort wieder mal gesperrt ist. Und dann spiegelt das doofe Ding in der Sonne und die Excel-Tabelle – grrr, arrgh! Kleines Remote-Bleisure-Problem? You’re welcome!

Machen Sie sich keine Probleme, wo es keine gibt. Urlaub soll man genießen und nicht organisieren. Kleiner Vorschlag: Bevor Sie in ferne Galaxien aufbrechen, lesen Sie bitte weiter und denken mal über einen loungigen »Summer at Home« mit Ausflügen in unsere lebendige Kulturszene nach.

Wir wünschen Ihnen entspannte Sommertage. Finden Sie Ihre Balance!

Stefan Becker

Friederike Kohn
Projektreferentin

Neues aus den Aktivitäten der Stiftung Kulturregion Hannover
Der Kultursommer feiert 25-jähriges Jubiläum! © Region Hannover

Tanzbar statt Poolbar: Am Freitag, 23. Juni eröffnen die Region Hannover und die Stiftung Kulturregion Hannover den »Kultursommer« 2023 auf der Bühne im Amtsgarten des Schlosses Landestrost. In diesem Jahr wird das beliebte Festival 25 Jahre alt. Es feiert mit zahlreichen Konzerten und Kulturveranstaltungen bis zum 23. August. Möglich machen dies viele engagierte VeranstalterInnen an atmosphärischen Orten in der Region. Zum Eröffnungskonzert spielen die Fette Hupe, das Horst Hansen Trio aus Krefeld und das Footprint Project aus Berlin auf. Dann geht’s weiter – von Laatzen bis Mandelsloh, von Wunstorf bis Burgwedel. Ob Sie mit dem Rad unterwegs sind oder den Öffis, genießen Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Kulturprogramm und lernen Sie die Region Hannover besser kennen! Mehr Infos: www.kultursommer-region-hannover.de

Kultur-Erfrischungen: Der Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover hat über die Förderung besonderer Kulturvorhaben in der Region Hannover entschieden, darunter sind u.a. das Artist in Residence-Programm »Fresh AIR« der Jazz Musiker Initiative Hannover e.V. und ein mobiles Filmprogramm des Kunstvereins Langenhagen mit dem humorvollen Titel »Kosmische Brocken«.

Wandern in der Erinnerungslandschaft: Im dokumentarischen Theaterstück »Zukunft der Erinnerung« von Holger Warnecke geht es um persönliche und gesellschaftliche Erinnerung. Die Inszenierung wird ab dem 22. Juni vorerst mit fünf Aufführungen am Erinnerungsort RosebuschVerlassenschaften in Hannover-Ahlem zu sehen sein. Weitere Termine im Herbst. Mehr Infos: http://freies-theater-hannover.de/theaterproduktion-holger-warnecke/zukunft-der-erinnerung

Wirkungsorte: Mit dem viertägigen »Koerppen Festival« ehrt das Ensemble Geräuschkulisse den vielseitigen zeitgenössischen Komponisten Alfred Koerppen, der viele Jahre an der HMTMH lehrte, in Burgdorf lebte und vor genau einem Jahr verstorben ist. Ab 22. Juni präsentieren Veranstaltungen in der St. Pankratius Kirche in Burgdorf, im Konzertsaal des Eilenriedestifts und im Pavillon Hannover das Schaffen des kreativen Genies. Mehr Infos: https://ensemblegeraeuschkulisse.com/konzerte

Equality Time: Das queere Festival »Gefühle Grillen« findet am 8. Juli ab 15 Uhr auf dem PLATZprojekt statt. Es wird initiiert von Open Space Hannover e.V. Mit dabei sind Musikgruppen wie die britische Frauen-Punkband »Dreamnails«, der Pop-Performer Jon Darc, die kurdische-deutsche Rapperin Ebow u.v.m. Mehr Infos: https://gefuehle-grillen.de

Ein Garten für die Ewigkeit? Ab 28. Juli öffnet der Hermannshof Völksen die Pforten für das Sommertheaterstück »#Für dieses verdammte Stück Erde oder Der Kirschgarten von Völksen« open air im Park und vor dem Gutshaus. Lustvoll orientiert an Tschechows bekannter Komödie und der bewegten Historie des Ortes, fragt sich das Theaterkollektiv, wie man die drohende Versteigerung des Anwesens abwenden kann. Unterstützt wird es vom »Beschwerdechor der Landbevölkerung«. Mehr Infos: www.hermannshof.de

Audio-Performance im Georgengarten "Gripsholm. Fragmente" vom Theater an der Glocksee ab 2. Juli © Lena Kußmann

Audio-Performance "Gripsholm. Fragmente" vom Theater an der Glocksee © Lena Kußmann

Auf in die Sommerfrische: Das Theater an der Glocksee widmet sich mit der Audio-Performance »Gripsholm. Fragmente« der kleinen Sommergeschichte von Kurt Tucholsky. PerformerInnen und Publikum treffen sich im Grün des Georgengartens. Über Kopfhörer werden auch andere Texte des linkspolitischen Autors zu hören sein. Ab 2. Juli vorerst in sechs Aufführungen. Mehr Infos: https://theater-an-der-glocksee.de

Neues aus den Aktivitäten der S-HannoverStiftung
"Draußen! vor unserer Tür" | Theaterwerkstatt Hannover © Yara Eid

Die Theaterwerkstatt Hannover spielt "Draußen! vor unserer Tür" auf dem Andreas-Hermes-Platz © Yara Eid

Stadt im Fokus: Am 1. Juli 2023 startet die Ausschreibung des Stipendiums »Hannover Shots« für künstlerisch-dokumentarische Fotografie. Die S-HannoverStiftung vergibt es an FotografInnen, die der Landeshauptstadt Hannover mit einem interessierten und offenen Blick begegnen und hier ein zielgerichtetes fotografisches Projekt erarbeiten. Das Stipendium ist mit 10.000 € dotiert. Bewerben können sich professionelle FotografInnen und AbsolventInnen von Kunst- und Fachhochschulen, Universitäten und Akademien einer fotografischen Sparte, mit Wohnsitz in Deutschland. Bewerbungen sind ab 1. Juli bis zum 31. August 2023 ausschließlich online möglich unter www.hannover-shots.de

Neu in Hannover: Der Vorstand der S-HannoverStiftung hat Förderzusagen für vielfältige Vorhaben in der Landeshauptstadt Hannover ausgesprochen. Darunter ist »Cook mal« – ein Projekt über gesunde und nachhaltige Ernährung des Umweltzentrums Hannover, der Aufbau eines offenen Mittagstisches der AWO Region Hannover im Seniorenzentrum Anderten, eine neue Deckenbeleuchtung für das Soziale Kaufhaus »Austausch« in der List, das »Take * Space«-Festival des Musikzentrums Hannover zur Stärkung von Gender Equality im Musikbusiness sowie Virtual und Augmented Reality-Workshops des Kunstvereins Kunsthalle Hannover für Interessierte an kultureller Stadtentwicklung.

Draußen! Die Theaterwerkstatt Hannover ist »Draußen! vor unserer Tür« und bespielt mit einem Ensemble aus Profis und AmateurInnen einen Problemort – den Andreas-Hermes-Platz am Pavillon Hannover. Der Platz ist die Hauptfigur – erzählt werden seine Historie und Zukunft in fantastischen und skurrilen Geschichten und Bildern. Ab 24. Juni in sechs Aufführungen. Mehr Infos: www.theaterwerkstatt-hannover.de

Punk‘n Rock’n Sports: Das kleine Festival »Skate and Destroy« findet am 22. Juli von 15 bis 23 Uhr vor der Skatehalle Gleis D statt. Niederländische und deutsche Bands wie »Two And A Half Girl«, »Antillectual« und »Get Jealous« machen Laune. Inklusive ist ein Schnupperangebot von Gleis D, so dass die Community sich auf Board und Bike mit guten Sounds und Rhythmen beschallen lassen kann. Infos und Tickets: www.eventbrite.de/e/skate-and-destroy-open-air-tickets-629325739227

Lecker-Ort: Immer mittwochs zwischen 13 und 15 Uhr lädt die »Küche für alle« zum interkulturellen Mittagessen in der Voltmerstr. 41 in Hannover-Hainholz ein. Ein wechselndes Team kocht leckere Speisen. Hier kann man ins Gespräch kommen, einen Anlaufpunkt im Stadtteil finden und sich über die spannenden Aktivitäten der Initiative »Unter einem Dach« informieren. Das sind z.B. das Label »MAESH« mit seiner Nähwerkstatt und andere Bildungsangebote für Menschen, die in Hannover neu angekommen sind. Mehr Infos: https://unter-einem-dach.org/articles/228-kuche-fur-alle-immer-mittwochs

Auf der Suche nach der Zukunft im Unterholz - Theaterproduktion "Transfer" des Theaters fensterzurstadt © Isabel Winarsch