In diesem dokumentarischen Theaterprojekt geht es um persönliches Erinnern und gesellschaftliche Erinnerung. Holger Warnecke verarbeitet darin Interviewmaterial aus Gesprächen mit seinen…
Süßwasserproben aus verschiedensten Regionen der Welt, in einer Mitmach-Aktion gesammelt, zaubern in einer Lichtinstallation Schatten und Reflexionen auf die Wände. Sie machen die unterschiedliche…
Zwei neue »cast&cut«-Kurzfilme in der Hannover-Premiere Die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia Fonds GmbH feierten die Hannover-Premiere der beiden »cast&cut«-Kurzfilme 2008…
Hannover = Paris, Bombay, Chicago, Mexico City, Tokio... Der hannoversche Künstler Uwe Stelter erhielt den Preis »pro visio« für sein Projekt »EINE STADT – Metropolitaner Weltspaziergang« Das ist…
Der Kunstverein Langenhagen zeigt noch bis zum 31. Juli seine Ausstellung »Nie wieder Gegenwart« mit Werken von Soyon Jung und Steffen Zillig aus Hamburg. Mit den Mitteln der Comiczeichnung und…
Schloss Landestrost ist nun auch nachts zu sehen »Mehr Licht!«, soll sich der Geheimrat Goethe auf dem Sterbebett gewünscht haben, bevor er verschied. »Mehr Licht!«, wünschte auch die Stiftung…
Vier Schulen der Region Hannover wurden am 22. Mai mit dem »KulturKometen«-Preis der Stiftung Kulturregion Hannover und der TUI-Stiftung ausgezeichnet. Die Jury wählte aus insgesamt 35 Bewerbungen…
Das Theater an der Glocksee widmet sich in seiner aktuellen Audio-Theaterproduktion der kleinen Sommergeschichte »Schloss Gripsholm« von Kurt Tucholsky. PerformerInnen und Publikum treffen sich zum…
Das Open Air-Sommertheater »Die Shakespeare von Völksen« vom 28. Juli bis 6. August auf dem Hermannshof verkuppelt Shakespeares Komödienhelden mit den wilden Frauen der Theaterautorin Aphra…
Mit seinem »cast&cut«-Kurzfilm »Die Herberge« hat Videokünstler und Filmstipendiat Ulu Braun den 1. Preis im deutschen Wettbewerb der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gewonnen. Im Juni…