News & Pressemeldungen

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Pressemeldungen über die Eigenvorhaben der Stiftung wie die Ausschreibung von Stipendien und Preisen, Preisverleihungen und Informationen über besondere Veranstaltungen und Festivals.

Wollten Sie schon immer mal bei einem Film mitwirken?

Die Regisseurin Lillah Halla, die ab Juli 2020 im Rahmen ihres Kurzfilmstipendiums »cast&cut« für sechs Monate nach Hannover kommt, startet einen Aufruf zur Beteiligung an ihrem Filmprojekt.

Jalal Maghout und Lillah Halla sind die Kurzfilmstipendiat*innen 2020

Animationsfilmer Jalal Maghout und Regisseurin und Drehbuchautorin Lillah Halla  haben das  Kurzfilmstipendium »cast&cut« 2020 erhalten. Für jeweils ein halbes Jahr sind die beiden zu Gast in Hannover.

cast&cut

Zwei neue Kurzfilme aus Hannover

Henrietta Langholz und Kenji Ouellet präsentierten ihre Kurzfilme im Rahmen der »cast&cut«-Preview im Kino im Künstlerhaus Hannover.

Schloss Landestrost: Spatenstich für den neuen Westflügel

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit erfolgte am 31. Juli 2019 der Spatenstich für den Neubau des Westflügels von Schloss Landestrost.

Bienvenido al »Kultursommer«

Am Samstag, 20. Juli feiern die Region Hannover und die Stiftung Kulturregion Hannover die Kultursommer-Eröffnungauf der neuen Leinhausen-Parkbühne!

Strahlende KulturKometen ausgezeichnet!

Überzeugende Schulprojekte aus Hannover bekamen insgesamt 10.000,- Euro Preisgeld zugesprochen.

Gaming-Projekt »Pavillon Prison Break« erhielt »pro visio«-Preis

Mit ihrem mit 7.777,- Euro dotierten Kulturpreis »pro visio« zeichnete die Stiftung Kulturregion Hannover die Bürgerinitiative Raschplatz e.V. für das Gamification-Projekt »Pavillon Prison Break« aus.

Kurzfilmstipendium holt junge Regisseure nach Hannover

Die Regisseure Jonas Riemer und Dolunay Gördüm erhalten das Kurzfilmstipendium »cast&cut« der Stiftung Kulturregion Hannover und der nordmedia. Für jeweils ein halbes Jahr sind die beiden Filmemacher in Hannover zu Gast und drehen einen Kurzfilm in der Region.

Strahlende KulturKometen gesucht!

Bis zum 28. Februar 2019 werden in der Region Hannover Kulturprojekte gesucht, die den normalen Schulalltag zum Leuchten bringen. Gemeinsam zeichnen die Stiftung Kulturregion Hannover und die TUI Stiftung mit ihrem Preis »KulturKometen« besondere kulturelle Projekte engagierter Schulen in der Region Hannover aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Abgedreht: Zwei neue Kurzfilme feierten ihre Preview in Hannover

Erneut wurden zwei in Hannover gedrehte Kurzfilme im Rahmen der Preview »cast&cut« präsentiert. Im Kino im Künstlerhaus feierten am 11. Oktober 2018 rund 140 Gäste aus der Film- und Kunstszene mit den Filmstipendiat*innen Michael Binz und Hannah Dörr.