News & Pressemeldungen

Hier finden Sie aktuelle Nachrichten und Pressemeldungen über die Eigenvorhaben der Stiftung wie die Ausschreibung von Stipendien und Preisen, Preisverleihungen und Informationen über besondere Veranstaltungen und Festivals.

Wollten Sie schon immer mal bei einem Film mitwirken?

Die Regisseurin Lillah Halla, die ab Juli 2020 im Rahmen ihres Kurzfilmstipendiums »cast&cut« für sechs Monate nach Hannover kommt, startet einen Aufruf zur Beteiligung an ihrem Filmprojekt.

Jalal Maghout und Lillah Halla sind die Kurzfilmstipendiat*innen 2020

Animationsfilmer Jalal Maghout und Regisseurin und Drehbuchautorin Lillah Halla  haben das  Kurzfilmstipendium »cast&cut« 2020 erhalten. Für jeweils ein halbes Jahr sind die beiden zu Gast in Hannover.

Zwei neue Kurzfilme aus Hannover

Henrietta Langholz und Kenji Ouellet präsentierten ihre Kurzfilme im Rahmen der »cast&cut«-Preview im Kino im Künstlerhaus Hannover.

Schloss Landestrost: Spatenstich für den neuen Westflügel

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit erfolgte am 31. Juli 2019 der Spatenstich für den Neubau des Westflügels von Schloss Landestrost.

Bienvenido al »Kultursommer«

Am Samstag, 20. Juli feiern die Region Hannover und die Stiftung Kulturregion Hannover die Kultursommer-Eröffnungauf der neuen Leinhausen-Parkbühne!

Strahlende KulturKometen ausgezeichnet!

Überzeugende Schulprojekte aus Hannover bekamen insgesamt 10.000,- Euro Preisgeld zugesprochen.

Gaming-Projekt »Pavillon Prison Break« erhielt »pro visio«-Preis

Mit ihrem mit 7.777,- Euro dotierten Kulturpreis »pro visio« zeichnete die Stiftung Kulturregion Hannover die Bürgerinitiative Raschplatz e.V. für das Gamification-Projekt »Pavillon Prison Break« aus.

Kurzfilmstipendium holt junge Regisseure nach Hannover

Die Regisseure Jonas Riemer und Dolunay Gördüm erhalten das Kurzfilmstipendium »cast&cut« der Stiftung Kulturregion Hannover und der nordmedia. Für jeweils ein halbes Jahr sind die beiden Filmemacher in Hannover zu Gast und drehen einen Kurzfilm in der Region.

Strahlende KulturKometen gesucht!

Bis zum 28. Februar 2019 werden in der Region Hannover Kulturprojekte gesucht, die den normalen Schulalltag zum Leuchten bringen. Gemeinsam zeichnen die Stiftung Kulturregion Hannover und die TUI Stiftung mit ihrem Preis »KulturKometen« besondere kulturelle Projekte engagierter Schulen in der Region Hannover aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Abgedreht: Zwei neue Kurzfilme feierten ihre Preview in Hannover

Erneut wurden zwei in Hannover gedrehte Kurzfilme im Rahmen der Preview »cast&cut« präsentiert. Im Kino im Künstlerhaus feierten am 11. Oktober 2018 rund 140 Gäste aus der Film- und Kunstszene mit den Filmstipendiat*innen Michael Binz und Hannah Dörr.

Der »Kultursommer 2018« feiert die schönsten Tage des Jahres

Das Musikfestival »Kultursommer« wird 20! Ob Kleingartenkolonie, Park, Rittergut, Kirche oder Kornbrennerei: Vom 20. Juli bis 1. September lassen 25 Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen die Region Hannover an ihren schönsten Orten erklingen.

Kulturpreis »pro visio« für die Agentur für Weltverbesserungspläne

Mit ihrem Kulturpreis »pro visio« hat die Stiftung Kulturregion Hannover die freie Theatergruppe Agentur für Weltverbesserungspläne für ihre Produktionen des Jahres 2017 ausgezeichnet.

Henrietta Langholz und Kenji Ouellet sind die Kurzfilmstipendiaten 2018

Die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen vergeben ihr Kurzfilmstipendium »cast&cut« 2018 an Henrietta Langholz und Kenji Ouellet. Für jeweils ein halbes Jahr sind die beiden Filmemacher in Hannover zu Gast und drehen einen Kurzfilm in der Region.

cast&cut

Bedeutende archäologische Entdeckung

Schloss Landestrost hat erneut ein spannendes archäologisches Geheimnis preisgegeben. Bei Probegrabungen für die Erweiterung des Westflügels wurden die Überreste einer mittelalterlichen Turmhügelburg (sog. Motte) gefunden, die auf das 13. Jh. datiert wurden.

Roter Teppich für Anja Großwig und Kai Gero Lenke

Erneut wurden zwei in Hannover entstandene Kurzfilme im Rahmen der »cast&cut«-Preview präsentiert. Im Kino im Künstlerhaus feierten rund 120 Gäste mit den Stipendiaten Anja Großwig und Kai Gero Lenke.

Bis zum 30. Sept. sind noch Bewerbungen für das Kurzfilmstipendium möglich

Bewerbungen für das Kurzfilmstipendium »cast&cut« 2018 können noch bis zum 30. September 2017 eingereicht werden. Gesucht werden regieerfahrene StipendiatInnen aus ganz Deutschland, die im Bereich des Kurzfilms ihre filmischen Erfahrungen erweitern oder kreatives Neuland betreten wollen.

»Die Herberge« räumt ab

Mit seinem »cast&cut«-Kurzfilm »Die Herberge« hat Videokünstler und Filmstipendiat Ulu Braun den 1. Preis im deutschen Wettbewerb der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gewonnen. Im Juni erhielt der Film nun den ARTE-Kurzfilmpreis beim Internationalen Kurz Film Festival Hamburg. Wir gratulieren!

Der Sommer kommt ins Land

Das Musikfestival »Kultursommer« wird bis zum 27. August mit 26 großen und kleinen Konzerten atmosphärische Orte in der Region Hannover bespielen. Es startet am 14. Juli 2017 um 19 Uhr mit einer lauschigen Open-Air-Veranstaltung im Von-Alten-Garten in Hannover.

»KulturKometen«-Preise zeichnen herausragende Schulprojekte aus

Vier Schulen der Region Hannover wurden am 22. Mai mit dem »KulturKometen«-Preis der Stiftung Kulturregion Hannover und der TUI-Stiftung ausgezeichnet. Die Jury wählte aus insgesamt 35 Bewerbungen aus und vergab insgesamt 10.500 Euro Preisgeld. Zum ersten Mal gab es einen Sonderpreis.

Die Tanzcompany von Felix Landerer hat den Kulturpreis »pro visio erhalten«

Mit ihrem Kulturpreis »pro visio« hat die Stiftung Kulturregion Hannover die offenen Proben zum Tanztheaterstück »Revolte!« von Landerer&Company ausgezeichnet.