Abgedreht: Zwei neue Kurzfilme feierten ihre Preview in Hannover

Erneut wurden zwei in Hannover gedrehte Kurzfilme im Rahmen der Preview »cast&cut« präsentiert. Im Kino im Künstlerhaus feierten am 11. Oktober 2018 rund 140 Gäste aus der Film- und Kunstszene mit den Filmstipendiat*innen Michael Binz und Hannah Dörr.

Für die Stipendiengeber Stiftung Kulturregion Hannover und nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen begrüßten Hauke Jagau, Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover und Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia.

Durch den weiteren Abend führte Jurymitglied und Filmregisseurin Franziska Stünkel. Sie sprach mit den FilmemacherInnen und Mitgliedern aus ihren Filmteams über die Dreharbeiten in Hannover. Während Hannah Dörr das Filmset für ihren Kurzfilm »MIDAS oder die Die schwarze Leinwand« mit riesigen Szenenbildern im deutschen EXPO-Pavillon aufgebaut hatte, drehte Michael Binz seinen Film »wait for me« an vielen verschiedenen Orten in der Hannoverschen Innenstadt und lotste seine Hauptfiguren gezielt in Staus und Wartesituationen, zum Beispiel beim Arzt, an Stadtbahn-Haltestellen oder im Waschsalon.

Die Preview am Donnerstag eröffnete auch das Kurzfilm-Symposion »cast&cut« in Hannover und Neustadt am Rübenberge. Etwa 30 Gäste aus dem Filmbusiness, darunter viele ehemalige »cast&cut«-Stipendiat*innen und Produzent*innen, tauschten sich auf der dreitägigen Tagung über aktuelle Filmvorhaben und Filmförderung aus, lernten sich besser kennen und bildeten sich weiter.

v.l. Hauke Jagau, hannah Dörr, Michael Binz, Thomas Schäffer vor Bannern der Stiftung Kulturregion hannover und der nordmedia © Christian Burkert© Christian Burkert
Mit dem Rücken zum Betrachter interviewt Franziska Stünkel den Filmemacher Michael Binz, dahinter stehen seine Teammitglieder © Christian Burkert© Christian Burkert
Ein Kinosaal mit vielen Menschen © Christian Burkert© Christian Burkert
Mehrere Personen heben im Halbdunkel ihr Glas, um anzustoßen © Christian Burkert© Christian Burkert