Am neuen Orte

Die »cast&cut«-Stipendiatinnen 2013 wurden in der Villa Minimo begrüßt

Anna Linke und Tanja Schwerdorf haben das Kurzfilmstipendium »cast&cut« 2013 der Stiftung Kulturregion Hannover und der nordmedia - Film- und Medienförderung Niedersachsen/Bremen erhalten. Für jeweils ein halbes Jahr sind die beiden Stipendiatinnen in Hannover zu Gast und arbeiten hier an einem eigenen Kurzfilmprojekt.

Mit einer Welcome-Party begrüßten die Stipendiengeber gemeinsam mit dem Kunstverein Hannover die beiden Nachwuchsfilmer sowie den Künstler Arno Auer und die Künstlerin Toulu Hassani in der Stipendiatenstätte Villa Minimo. Die Veranstaltung ermöglichte es den Stipendiaten, erste Kontakte zu Kulturschaffenden aus der Film- und Kunstszene Hannovers zu knüpfen.

Anna Linke studierte Visuelle Kommunikation in Weimar. 2012 nahm sie Stipendien der Kulturstiftung Thüringen und des Künstlerhauses Eckernförde wahr. Mit ihren Filmen beteiligte sie sich an zahlreichen internationalen Festivals und gewann viele Auszeichnungen, u.a. im Jahr 2011 Gold beim Bundesfilmfestival für Spielfilm in Wiesbaden und den Hauptpreis des Landesfilmfestivals Thüringen. Anna Linke ist von Januar bis Juni 2013 in Hannover. Hier möchte sie einen Kurzfilm über das Thema Vergewaltigung drehen.

In der zweiten Jahreshälfte ist Tanja Schwerdorf in Hannover zu Gast. Sie studierte visuelle Kommunikation/Medien an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, u.a. bei Prof. Wim Wenders. Sie arbeitete als Aufnahmeleitungsassistentin und Beleuchterin bei vielen Film- und Fernsehproduktionen mit und drehte mehrere Kurzfilme. 2011 war sie als Junior Producerin für den Kinofilm »Fraktus« tätig. In Hannover möchte sie einen kurzen Episodenfilm drehen, der Einblick in Lebenssituationen verschiedener Menschen gibt.