Ausgezeichnete Kulturprojekte

Drei Schulen der Region Hannover mit dem »KulturKometen« gekürt

Zum ersten Mal haben die Stiftung Kulturregion Hannover und die TUI Stiftung den mit 10.000 Euro dotierten Preis »KulturKometen« verliehen. Er zeichnet Schulen der Region Hannover für besonderes Engagement im Kulturbereich aus.

Die drei Gewinner des »KulturKometen« konnten vor allem durch kreative und außergewöhnliche Projektkonzepte und das hohe Engagement der Verantwortlichen überzeugen: Den ersten Preis mit 5.000 Euro erhielt das Musik-Video-Projekt »Leibniz Lipdub« der Leibnizschule Hannover. Den zweiten Preis mit 3.000 Euro bekam das Kunstprojekt »Mittagsatelier – Offenes Schüleratelier« der Ganztagsschule Schulzentrum Mellendorf in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendkunstschule Wedemark e. V. Über den dritten Preis mit 2.000 Euro konnte sich das Raum-Kunst-Projekt »Archiv der Visionen« der Grundschule Lüneburger Damm gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft »Plan K« freuen.

»Kulturelle Bildungsprojekte, die über Vorgaben des Lehrplans hinausgehen, stellen Schulen oft vor große Probleme«, weiß die Geschäftsführerin der Stiftung Kulturregion Hannover Anja Römisch. »Kulturinitiativen benötigen viel Energie, aber der Aufwand zahlt sich aus – die Schüler erwerben vielerlei Kompetenzen.« Elke Hlawatschek, Generalsekretärin der TUI Stiftung fügt hinzu: »Die Qualität der 40 Bewerbungen hat gezeigt, dass kulturelle Bildung an vielen Schulen einen wichtigen Stellenwert hat und so in besonderer Weise Teamgeist, Integration und Selbstbewusstsein fördert.«

Der Preis für »KulturKometen« wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Die nächste Bewerbungsphase startet im November 2014.