Schlagzeug Festival "Überschlag" erhält den Kulturpreis "pro visio"

Mit ihrem Kulturpreis »pro visio« zeichnet die Stiftung Kulturregion Hannover den Verein »beyond music« für das mutig initiierte und herausragend umgesetzte 1. Internationale Schlagzeug Festival »Überschlag« aus.

»Mit dem Überschlag-Festival hat die Stadt Hannover ein neues überraschendes und einzigartiges Musikfestival bekommen, das den Rhythmus vorgibt«, so die »pro visio«-Jury. »Hier begegnen sich die Generationen – im Publikum sowie auf der Bühne.«

Das neue Festival startete im August 2022 mit einem nicht zu überhörenden »Wumms«.»beyond music« - eine Initiative junger Musikschaffender aus Hannover präsentierte an fünf Tagen eine Vielzahl exquisiter Veranstaltungsformate im Pavillon Hannover und an anderen Orten. Neben internationalen Percussion-Stars und Ensembles traten die Profi-SchlagzeugerInnen Hannovers auf. Auch niedersächsische Formationen und ganz junge MusikerInnen waren im Konzert zu erleben. Meisterkurse wandten sich an den Nachwuchs, in Gesprächsformaten wurden aktuelle Themen der Branche diskutiert. Von alter Musik über groovigere Sounds bis zur Avantgarde reichte das Spektrum und präsentierte die Vielseitigkeit der Instrumentenwelt. Für das Programm zeichnete der Schlagzeuger Philipp Kohnke als künstlerischer Leiter verantwortlich.

Schlagzeuger im Konfetti-Regen auf der Bühne© Simona Bednarek
Eröffnung des »Überschlag-Festivals« mit mehreren Ensembles, August 2022
Schlagzeugerin spielt auf einem Marimbaphon© Simona Bednarek
Vivi Vassileva & Extasi Ensemble auf dem »Überschlag-Festival«