Deutscher Kurzfilmpreis für Susann Maria Hempel

»cast&cut«-Film gewinnt höchste deutsche Auszeichnung

Für die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen ist es ein Anlass großer Freude. Die »cast&cut«-StipendiatinSusann Maria Hempel hat mit ihrem in Hannover gedrehten Kurzfilm »Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf um nicht zu träumen« den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold in der Sparte Experimenteller Kurzfilm gewonnen.

Es ist das erste Mal, das ein Kurzfilm, der im Rahmen des Stipendiums »cast&cut« entstanden ist, diese bedeutendste deutsche Auszeichnung für Kurzfilm gewonnen hat.

Susann Maria Hempel war mit ihrem Film vorher schon auf einem Erfolgskurs unterwegs. Auf dem Filmfest Dresden erhielt sie den mit 20.000,- Euro dotierten Förderpreis der Kunstministerin, gestiftet vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur sowie den Goldenen Reiter der Jugendjury. Bei den Kurzfilmtagen Oberhausen bekam sie den Preis für den besten Beitrag des Deutschen Wettbewerbs zugesprochen und beim Internationalen Kurzfilm Festival Hamburg gewann sie den Jurypreis im Deutschen Wettbewerb.

Am 20. November wurde Susann Maria Hempel nun der Deutsche Kurzfilmpreis von der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters in Hamburg überreicht. Sie lobte vor allem Tonalität und Timing des Films. Der Preis ist mit einer Prämie in Höhe von 30.000,- Euro verbunden, die für zukünftige Filmprojekte verwendet werden soll.

Susann Maria Hempels Film ist derzeit gemeinsam mit fünf weiteren preisgekrönten Kurzfilmen bei der Tournee »Nord Shorts« des Film- und Medienbüros Niedersachsen zu sehen. Mehr Infos: http://www.filmbuero-nds.de/index.php/news.html