Die Arche steht bereit!

Theatergruppe sucht Utopisten für den Neuanfang

Die freie Theatergruppe Kulturfiliale bereitet sich vom 3. bis 10. August 2012 auf den Weltuntergang vor. In einem Krisencamp und einer Arche auf dem Platz vor der Marktkirche in Hannovers Altstadt bietet sie Gespräche und Rettung vor der Krise an. Die performative Dauerinstallation BUGARACH: DIE ARCHE DER WURZELLOSEN ist täglich von 10 bis 20 Uhr kostenfrei begehbar. Wer mit auf die Arche möchte, muss jedoch eine persönliche Utopie in der Tasche haben.

Allerorts ist von Krise die Rede. Aber was ist diese Krise? Nehmen wir sie im Stadtbild wahr? Verändern sich unser Alltag, persönliche Beziehungen und familiäre Strukturen? Ist Krise erst, wenn Autos brennen? Kulturfiliale errichtet ein Krisencamp, einen Recherche- und Dialogort. Die Krise als Kunst. Die Krise als Möglichkeit. Glauben wir an das System unseres Zusammenlebens? Und was kommt, wenn unsere Märkte zusammenbrechen und unsere Welt wirklich untergeht?

Die Kulturfiliale erhielt 2010 den »pro visio«-Kulturpreis der Stiftung Kulturregion Hannover. Im vergangenen Jahr erregte die Produktion T.R.I.P. Aufsehen, die den einzelnen Besucher, ausgestattet mit einem mp3-Player, an die Fersen von Schauspielern heftete, um ihnen und ihrer Geschichte quer durch Hannover zu folgen. Die Stiftung Kulturregion Hannover unterstützt auch BUGARACH: DIE ARCHE DER WURZELLOSEN. Weitere Förderer sind das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Stiftung Niedersachen.