Durch die Landschaft mit der IntraRegionale

Zehn außergewöhnliche Land-Art-Kunstwerke luden bis zum 30. September 2016 zu Wanderungen und Fahrradtouren durch die Region Hannover ein. Für das groß angelegte Ausstellungsprojekt arbeiteten erstmals zehn Kunstvereine in der Region Hannover zusammen.

Die Land-Art-Ausstellung »IntraRegionale« konnte bis zum 30. September 2016 an besonderen Orten in der Region Hannover erkundet werden. Zum ersten Mal veranstalteten zehn kleine und größere, haupt- und ehrenamtlich geführte Kunstvereine in der Region Hannover gemeinsam eine Ausstellung. Es wurden zehn Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, Land-Art-Kunstwerke für attraktive Orte wie den Zechenpark Barsinghausen, das Tote Moor bei Neustadt oder die Storchenwiese in Großburgwedel zu erarbeiten. Den Kunstwerken auf der Spur, lernte der Besucher die Region Hannover noch einmal ganz neu kennen.

Mehr zum Ausstellungsprojekt: intraregionale.org

Mit der IntraRegionale unterstützte die Stiftung Kulturregion Hannover die erstmalige Kooperation der Kunstvereine in der Region Hannover. »Eine gute Gelegenheit, diese Orte der Region einmal mit anderen Augen zu betrachten und sich auf die spannungsreiche Beziehung zwischen Kunst und Landschaft einzulassen«, so Anja Römisch, Geschäftsführerin der Stiftung.

Ein Wasserturm wird zum Zeiger einer riesigen Sonnenuhr | Intraregionale 2016: Matthias Lehmann "12 Uhr mittags" © jbrinkmann.de© jbrinkmann.de
Monumental: "12 Uhr Mittags" von Matthias Lehmann auf dem ehemaligen Conti-Gelände
Dreidimensionale weiße meteorologische Symbole sind über ein Rasenstück verteilt | Intragerionale 2016: Anja Sonnenburg "Warmfront" © jbrinkmann.de© jbrinkmann.de
Hier hält sich die "Warmfront", Kunstwerk von Anja Sonnenburg auf dem Hermannshof Völksen