Ein weiteres Studienjahr in New York

Talentförderung für Paulina Simkin wird fortgesetzt

»If I can make it there, I'll make ist anywhere«, singt Frank Sinatra in dem bekannten Song »New York, New York«. Auch Paulina Simkin zog es nach New York. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hannover bekam die hochbegabte Pianistin eine Zusage für einen Studienplatz an der renommierten Juilliard School.

Die Zweiundzwanzigjährige bewarb sich für eine Talentförderung der Stiftung Kulturregion Hannover, um ihr Studium in den USA finanzieren zu können. So konnte sie im Herbst 2009 ihr Studium in New York aufnehmen und wird nun auch im folgenden Studienjahr gefördert. "Master of Music" ist der Abschluss, den sie erwerben möchte.

Dass New York einfach traumhaft ist, schreibt Paulina Simkin in jeder Mail und auf jeder Postkarte an uns: »In New York kann man für Überraschungen jeglicher Art nie genug gewappnet sein«. So traf sie durch Zufall auf Persönlichkeiten wie den Pianisten Lang Lang, Komponist Lukas Ligeti und Alan Gilbert, Chefdirigent der New York Philharmonic.

Es ist immer viel zu tun, manchmal bis in die späten Nachtstunden hinein, denn neben den Seminaren dürfen ja auch die Klavierübungen nicht zu kurz kommen. »Ich sehe schon nach der kurzen Zeit, wie sehr ich von meinem Studium sowohl als Musiker als auch als Mensch profitiere.« Gerade erst war Paulina zu einem »Enrichment Seminar« von Fulbright nach Chicago eingeladen, in Kürze wird sie erste Konzertauftritte haben.

Für ihre Studienzeit wünschen wir Paulina Simkin viel Erfolg und weitere interessante und hilfreiche Begegnungen! Wir hoffen, dass sie uns weiterhin mit ihren lebhaften, fröhlichen Berichten per Postkarte oder Mail auf dem Laufenden hält.