Kennen Sie Knigge?

Drei aufklärende Abende zum Aufklärer und Philosophen

Das Team Kultur der Region Hannover stellt - in Kooperation mit der Stiftung Kulturregion Hannover und dem Verein Kunst und Begegnung Hermannshof – den 1752 in Bredenbeck geborenen und 1796 in Bremen gestorbenen Schriftsteller Adolph Freiherr Knigge in einer dreiteiligen Literaturreihe vor.

Auftaktveranstaltung ist eine Lesung mit 27. März 2014 um 19.30 Uhr im Ballhof Eins. Peer Steinbrück und Ulrich Matthes lesen aus Werken des Adolph Freiherrn Knigge. Über den Umgang mit Menschen und Joseph von Wurmbrands politisches Glaubensbekenntnis // Texteinrichtung und Moderation: Stefani Schulz // Karten: 15 €, ermäßigt 7,80 €. VVK-Telefon: 0511/9999-1111 // www.staatstheater-hannover.de

In der zweiten Veranstaltung am 29. April 2014 um 19.30 Uhr im Literaturhaus Hannover präsentieren Günter Jung und Schauspieler Philippe Goos Einblicke in Leben und Werk des Adolph Freiherrn Knigge. Kennen Sie Knigge? // Texteinrichtung und Moderation: Günter Jung // Karten: 9 €, ermäßigt 6 €. VVK-Telefon: 0511/168-41 222 // www.literaturhaus-hannover.de

Den Abschluss der Lesereihe bildet am 27. Mai 2014 um 19.30 Uhr auf dem Hermannshof Völksen eine Veranstaltung über Manieren und Deutsche Tugenden: Asfa-Wossen Asserate liest aus seinen Büchern und spricht mit Margarete von Schwarzkopf über den Umgang mit Menschen. // Karten: 9 €, ermäßigt 6 €, Schüler frei. Kartenreservierung: http://www.hermannshof.de/kontakt/kartenreservierung.html

Adolph Freiherr Knigge war streitbar, geistreich und auf verblüffende Weise modern; einer der bedeutenden Gesellschaftsphilosophen und Aufklärer Deutschlands. Berühmt wurde Knigge durch seinen Bestseller »Über den Umgang mit Menschen«, ein Buch über den Anstand in der bürgerlichen Gesellschaft und über ein neues Verständnis von Staat, Religion, Erziehung und Öffentlichkeit. Kein zweites Werk der deutschen Geistesgeschichte wurde von der Nachwelt so gründlich missverstanden und verfälscht wie dieses, weshalb der Autor heute nicht als Wegbereiter der Aufklärung bekannt ist, sondern als Benimm-Apostel.

Ingo Hermann schreibt in seinem 2007 erschienenen Buch »Knigge. Die Biografie«: »Heute ist Knigge wieder aktuell: als politischer Kopf, als Kenner der Menschen und Bestien, wie Heinrich Heine ihn im dritten seiner „Briefe aus Berlin“ nannte, als Anwalt einer in Vergessenheit geratenen Kultur menschlichen Anstands und als Lehrmeister einer überzeitlichen Aufklärung. Über fast zweihundert Jahre war er wie ein ruhender, aber nicht erloschener Vulkan

Die drei Literatur-Abende präsentieren Einblicke in Leben und Werk des in der Region Hannover geborenen Schriftstellers und Journalisten und zeigen, was er uns heute noch zu sagen hat.