Klangspiegelungen unter der Mondsichel

Hannoversche Gesellschaft für Neue Musik e. V. erhält »pro visio«-Preis

Den Kulturpreis »pro visio« wird die Stiftung Kulturregion Hannover der Hannoverschen Gesellschaft für Neue Musik e. V. (hgnm) für das türkisch-deutsche Kulturfestival »YAKAMOZ« verleihen. Der Preis ist mit 7.777 Euro dotiert und wird am 26. April 2012 überreicht werden.

»YAKAMOZ« (türk: Widerspiegelung des Mondes im Wasser) habe auf einem hohen künstlerischen und intellektuellen Niveau einen wegweisenden interkulturellen Impuls gegeben und damit den deutsch-türkischen Dialog auf neue Art gestaltet, befand die »pro visio«-Jury.

Das Festival fand vom 12. bis 23. Oktober 2011 in Hannover statt. Es zog gleichermaßen Deutsche wie Türken zu zahlreichen Veranstaltungsorten in der Stadt. Von einer Klangperformance, die als Wanderung mit Ghettoblastern in der Fußgängerzone begann und mit Tretbooten auf den Maschsee getragen wurde, über Lesungen der bekannten Autoren Deniz Utlu und Feridun Zaimoglu bis hin zur zeitgenössischen türkischen Musik und Konzerten mit Fazil Say & dem Borusan Quartett oder dem Weltmusiker Burhan Öçal reichte das Veranstaltungsangebot.

An dem Festival waren vielfältige Partnerakteure und Förderer beteiligt.