Koexistenz von Kunst und Natur

»Neue Kunst In Alten Gärten« e. V. erhält Kulturpreis »pro visio«

Seit 2004 veranstaltet der Verein »Neue Kunst In Alten Gärten« alle zwei Jahre seine Skulpturenausstellung in den historischen Gärten des Ober- und Untergutes Lenthe in Gehrden. Die Atmosphäre in der historisch geprägten Gartenlandschaft mit altem Baumbestand, dem Ensemble der Gutsgebäude, den Wassergräben und den hineingesetzten Skulpturen zieht Besucher von nah und fern an. Es entwickelte sich ein Ausstellungsprojekt großer Qualität im ländlichen Raum, das einzigartig in der Region Hannover ist und von besonderem Rang für Niedersachsen.

»Jede Ausstellung gewinnt durch die verschiedenen künstlerischen Perspektiven ihren einzigartigen Charakter«, lobt die »pro visio«-Jury, »ein Besuch ist ein ganz besonderen Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt«. Retrospektiv wurde dem Verein nun der Kulturpreis »pro visio« der Stiftung Kulturregion Hannover für die Ausstellung »Survival | Überleben« (2010) verliehen. Der Preis ist mit 7.777 Euro dotiert und zeichnet besonders mutige und innovative Kulturprojekte in der Region Hannover aus.