Kurzfilmer gesucht!

Kurzfilmstipendium »cast&cut« wird für 2015 erneut ausgeschrieben

Die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH schreiben das Kurzfilm-Stipendium »cast&cut« für 2015 erneut aus.

Bewerben können sich KurzfilmerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet mit einem Kurzfilmprojekt. Das Stipendium richtet sich vor allem an junge HochschulabsolventInnen und QuereinsteigerInnen.

Die StipendiatInnen sollen ihr Kurzfilmprojekt innerhalb eines halben Jahres in der Region Hannover verwirklichen. Zum Wohnen und Arbeiten stellt das Wohnungsunternehmen Gundlach den StipendiatInnen ein großzügig geschnittenes, möbliertes Appartement in der Stipendiatenstätte Villa Minimo zur Verfügung. Ein monatlicher Geldbetrag der Stiftung Kulturregion Hannover dient als Basis des Stipendiums. Hinzu kommt ein Produktionskostenzuschuss in Höhe von insgesamt 15.000,- Euro, getragen von der Stiftung und der nordmedia.

Einsendeschluss für die Bewerbungen, die u.a. ein Treatment für einen Kurzfilm enthalten sollen, ist der 30. September 2014. Die <link fileadmin docs cast-cut ausschreibung_2015.pdf download herunterladen und datei>Ausschreibung enthält weitere wichtige Informationen.

Die Jury besteht aus Franziska Stünkel (Regisseurin, Fotografin), Nils Loof (Autor, Regisseur), Jochen Coldewey (Bereichsleiter Film- und Medienförderung, nordmedia), Henning Kunze (Förderberater, nordmedia), Anja Römisch (Geschäftsführerin, Stiftung Kulturregion Hannover).