Mit Schlafbrille ins Konzert

Orchester im Treppenhaus hat den Kulturpreis »pro visio« für »Dark Room« erhalten

Mit ihrem Kulturpreis »pro visio« zeichnete die Stiftung Kulturregion Hannover am 23. April 2015 das Live-Orchester-Hörspiel »Dark Room 2 – Ein musikalischer Goldrausch im Dunkeln« des hannoverschen Orchesters im Treppenhaus aus. Die Stiftung vergibt den mit 7.777 Euro dotierten »pro visio«-Preis retrospektiv an kulturelle Projekte, die sich innovativ, mutig und überzeugend dem Mainstream entgegenstellen.

Das Projekt »Dark Room« ist ein wagemutiges kulturelles Experiment. Die Gäste werden mit Schlafbrillen ausgestattet und von den Orchestermusikern in ein Zirkuszelt oder eine Werkshalle geführt. Dort steht ein Feldbett oder ein Stuhl für sie bereit. Im Dunkeln lauschen sie ausgewählten Musikstücken, die das Orchester live spielt und literarischen Texten, die von bekannten Synchronstimmen gelesen werden.

Die »pro visio«-Jury lobte das innovative Format, das den Besuchern ein eindrückliches Sinneserlebnis auf höchstem Konzertniveau bot.

Das 2006 gegründete Kammerorchester setzt kreative Ideen in neue Programme um, gibt sich jung, lebendig, frisch. Mit zeitgemäßen Veranstaltungsformaten sowie einer einzigartigen Mischung aus klassischer und moderner Musik begeistert es sein Publikum.