Musik nonstop

Der »Kultursommer« 2015 öffnet seine Pforten

Mit dem Kultursommer 2015 beginnt am Freitag, 17. Juli, wieder eine musikalische Ausnahmezeit in der gesamten Region Hannover: Jazz aus Kolumbien, Indie-Pop aus Israel, Elektro aus Frankreich oder Soul aus Südafrika – in 22 Konzerten vereint der Kultursommer so unterschiedlich viele Nationalitäten wie musikalische Genres an den verschiedensten Spielstätten.

Die Region Hannover und die Stiftung Kulturregion Hannover haben auch in diesem Jahr gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und Initiativen das sommerliche Musikfestival organisiert, das sechs Wochen lang zu Klang-Ausflügen in die Region Hannover einlädt.

Los geht es am 17. Juli um 20 Uhr mit Flamenco und Elektro-Balkan von Jorge La Guardia und der Band »Click Here« um den französischen DJ Click im grünen Innenhof des Regionshauses an der Hildesheimer Straße 20.

Ob Musik aus dem Herzen Kolumbiens in der Kornbrennerei Warnecke mit Monsieur Periné (25. Juli, 20 Uhr), südafrikanischer Soul mit der Band Nomfusi auf der Bergbühne Empelde (8. August, 19 Uhr)

Für Radfreunde findet eine Singer-Songwriter-Fahrradtour zwischen Ronnenberg und Devese statt: Am 1. August ab 19 Uhr unterhalten milou & flint ihr Publikum in der Gaststätte Mutter Buermann in Devese, während Achim Rust zeitgleich seine Songs in Die Lütt Jever Scheune in Ronnenberg vorstellt – danach wechselt das radelnde Publikum einfach den Veranstaltungsort.

Der letzte Ton des Kultursommers erklingt, wenn Trompeter Markus Stockhausen und Klarinettistin Tara Boumann zum musikalischen Dialog und bewegenden Kompositionen in der St.-Martini-Kirche in Brelingen am 29. August um 20 Uhr, bitten.

Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, direkt bei den Veranstaltern und im Internet unter www.reservix.de. Das vollständige Programm ist im Internet unter www.kultursommer-region-hannover.de abrufbar.

Weitere Informationen gibt es beim Team Kultur der Region Hannover unter Telefon 05032/899-154.