New York - ein Traum!

Die junge Pianistin Paulina Simkin aus Hannover studiert an der Juilliard School

Die junge Pianistin Paulina Simkin aus Hannover studiert seit September 2009 an der renommierten Juilliard School in New York. Allein die Aufnahme an der Musikhochschule ist eine riesige Hürde. Daher war die Freude groß, als die 21-Jährige die Zulassung für den Master-Studiengang erhielt und die Aussicht darauf, in New York ihren »Master of Music« zu absolvieren.

Es gab nur noch ein Problem: Die Studiengebühren sind beträchtlich, das Leben in der Metropole ist auch nicht günstig. Paulina wandte sich an die Stiftung Kulturregion Hannover. Mit der Fördermaßnahme »Talentlandschaft«, die Talente in allen Kunstsparten bis zum 28. Lebensjahr fördert, tritt die Stiftung für die Kosten, die Paulina mit dem Auslandsstudium entstehen, ein.

Paulina Simkin, die im Juli ihr Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover abgeschlossen hat, ist von New York und der Vielzahl der Angebote an der Juilliard School begeistert. Ihre fröhlichen Mails künden davon: »Die Stadt, die Leute, die Geräuschkulisse, das Tempo, die Luft, die allgemeine Stimmung, das Essen und die Juilliard - ein Traum! Allerdings einer, der sehr viel Energie und Arbeit kostet!«

Eine Vielzahl von Kursen belegt die junge Pianistin: Musiktheorie (Theory, Ear Training, Keyboard Studies), Music History, Career Development, Klavier und weitere Zusatzkurse. »Normalerweise bin ich von 9 bis 24 Uhr in der Juilliard School und danach sind noch Hausaufgaben zu erledigen ... trotz der Anstrengungen bin ich aber von der Schule begeistert! Die Stimmung ist sehr motivierend und aufregend, und New York mit all seinen Parks und Filmset-ähnlichen Ecken ist wunderschön«. Bekannte Schauspieler und Musiker hat Paulina auch schon getroffen und mit dem Chefdirigenten der New Yorker Philharmoniker geplaudert.

Für ihre Studienzeit in New York wünschen wir Paulina Simkin viele außergewöhnliche Erlebnisse, gleichbleibende Energie und sehr viel Freude!