Roter Teppich für Jan Wagner und Ulu Braun

Die beiden »cast&cut«-Stipendiaten zeigten ihre brandneue Kurzfilme in Hannover. Am 22. September 2016 fand die »cast&cut«-Preview im Kino im Künstlerhaus Hannover statt. Neben den Filmteams kamen zahlreiche Gäste aus der Film- und Kulturszene Hannovers.

Für die Stipendiengeber begrüßten Dr. Heinrich Jagau, Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover und Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia. Durch den weiteren Abend führten die »cast&cut«-Jurymitglieder und Filmregisseure Franziska Stünkel und Nils Loof

Jan Wagner (*1975), freier Filmemacher aus Berlin, war von Januar bis Juni 2015 in Hannover und arbeitete hier an seinem Kurzspielfilm »nicht hier, nicht da«. Der 15-minütige Film handelt über den Jungen Matti. Dieser steckt im Zwiespalt. Eigentlich möchte der 15-jährige mit seiner Freundin Paula in seinem Zimmer alleine sein, soll aber an diesem Nachmittag auf seine demente Großmutter aufpassen. Ein Film über das Älterwerden und junge Liebe.

Ulu Braun (*1976) lebt und arbeitet in Berlin. Er erstellte von Juli bis Dezember 2015 in Hannover eine 14-minütige Videocollage mit dem Titel »Die Herberge«. Die Collage zeigt eine karge Landschaft mit biblischen Anklängen. Unterschiedlichste Reisende finden Herberge in einem Gebäude am Rande der Zeit, halb Rocker-Kneipe, halb Bergbauernhof. In dem Film verschmelzen Zeiten und Szenerien zu einem Tableau mit beeindruckender Aktualität.

Dr. Heinrich Jagau, Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover spricht bei der Kurzfilmpreview 2016 im Kino © Helge Krückeberg© Helge Krückeberg
Dr. Heinrich Jagau begrüßt die Gäste bei der Kurzfilm-Preview 2016
v.l. Dr. Heinrich Jagau, Jan Wagner, Ulu Braun, Thomas Schäffer | "cast&cut"-Preview 2016 © Helge Krückeberg© Helge Krückeberg
v.l. Dr. Heinrich Jagau, Jan Wagner, Ulu Braun, Thomas Schäffer
Franzsika Stünkel interviewt das Filmteam von Ulu Braun | "cast&cut"-Preview 2016 © Helge Krückeberg© Helge Krückeberg
Ulu Braun stellt das Filmteam seines Kurzfilms "Die Herberge" vor.