Schloss Landestrost hat einen neuen Westflügel

Entstanden ist ein modernes Gebäude, das im Westen das historische Schloss-Ensemble ergänzt und dabei seine Formensprache aufnimmt.

Nach 19 Monaten Bauzeit ist der neue Westflügel von Schloss Landestrost in Neustadt a. Rbge. nun fertiggestellt. Bauherrin und Eigentümerin des Schlosses ist die Stiftung Kulturregion Hannover. Ausgeführt wurde das Vorhaben von dem hannoverschen Architekturbüro Radas und Krüger, das 2014 bereits den Nordflügel des Schlosses stilgerecht saniert hatte.Die Gesamtbaukosten von rd. 7,5 Millionen Euro sind in der geplanten Höhe eingehalten worden. Die Stiftung Kulturregion Hannover hat dafür Stiftungskapital eingesetzt, das sich über Mieteinnahmen künftig verzinst.

Die neuen Räumlichkeiten erstrecken sich über vier Etagen auf rund 2.500 Quadratmetern Fläche und bieten ausreichend Platz für die alten und neuen Mieter – das Amtsgericht Neustadt und die vhs Hannover-Land. Architektonisch orientiert sich der Neubau an den charakteristischen Merkmalen des historischen Weserrenaissance-Flügels aus dem 16. Jahrhundert.

Das neue Gebäude punktet vor allem durch viel Transparenz: Dort wo der historische Bestandsbau mit Sandsteinelementen Akzente setzt, nimmt der Neubau diese als Glasflächen auf. Ein üppiges Portalmotiv am Neubau zitiert das prunkvolle Portal des Leineflügels gegenüber. Dachgauben, Dachrinnen, Portal und Fassadenelemente sind in Kupfer gefasst. Die Fassadenklinker wurden speziell für den Neubau gefertigt, um eine harmonische Verbindung zum historischen Bestand zu schaffen. Im Inneren entspricht das Gebäude allen Anforderungen an zeitgemäße Technik und Ausstattung. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach verbessert die Energiebilanz.

Ein großes zweistöckiges Gebäude, rot geklinkert mit großer Dachgaube und modernen Glaseinsätzen © Friederike Kohn© Friederike Kohn
Der neue Westflügel von Schloss Landestrost
Vier Personen mit Mundschutz stehen vor dem Eingang des neuen Gebäudes, symbolisch wird ein großer Schlüssel überreicht © Claus Kirsch / Region Hannover© Claus Kirsch / Region Hannover
Symbolische Schlüsselübergabe am 22. April 2021, v.l. Volker Alt (Stiftungsvorstand), Anja Römisch (Geschäftsführerin), Architekt Ralf Krüger, Hauke Jagau (Stiftungsvorstand)