Schloss Landestrost: Spatenstich für den neuen Westflügel

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit erfolgte am 31. Juli 2019 der Spatenstich für den Neubau des Westflügels von Schloss Landestrost.

In einem historischen Ensemble zu bauen, stellt immer eine besondere Herausforderung dar. Nachdem deutlich wurde, dass der in den 50er Jahren entstandene Westflügel von Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge nicht zu erhalten war, begann die Stiftung Kulturregion Hannover als Eigentümerin mit dem Planungsprozess für einen Neubau. Ziel war es, das zur Zeit der Weserrenaissance als vierflügelige Anlage geplante Ensemble wieder adäquat zu schließen.

Es entsteht ein moderner Bau, der die historischen Architekturelemente des Weserrenaissance-Schlosses zeitgemäß umdeutet. In seiner Größe und Ausdehnung wird der Neubau den historischen Gebäudeflügeln entsprechen und somit deutlich größer sein als der alte Westflügel.

Der neue Westflügel wird als Büro- und Verwaltungsgebäude mit ca. 3.000 m² Nutzfläche errichtet. Die Fertigstellung ist vorgesehen für Ende 2020 / Anfang 2021.

Die Planung stammt aus dem Architekturbüro Radas und Krüger (Hannover), das bereits die denkmalgerechte Sanierung des Nordflügels in den Jahren 2012 bis 2014 begleitet hat.

Zum Spatenstich begrüßten die »Bauherren« Hauke Jagau und Dr. Heinrich Jagau (Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover) neben den MedienvertreterInnen alle wichtigen Baubeteiligten und die aktuellen und zukünftigen Mieterinnen und Mieter des Schlosses. Ein Grußwort sprach auch Bürgermeister Uwe Sternbeck. Der Architekt Ralf Krüger stellte die Bauplanung vor.

Fünf Männer und zwei Frauen stehen auf dem Bauplatz beim Schloss Landestrost und werfen mit Spaten Erde in die Luft © Friederike Kohn © Friederike Kohn
Visualisierung der neuen Eingangsseite des Westflügels von Schloss Landestrost © Stiftung Kulturregion Hannover© Stiftung Kulturregion Hannover
Ansicht des neuen Westflügels von der Gartenseite © Stiftung Kulturregion Hannover© Stiftung Kulturregion Hannover
Drei Männer und eine Frau stehen auf dem Bauplatz am Schloss Landestrost und unterhalten sich © Friederike Kohn© Friederike Kohn