Strahlende KulturKometen gesucht!

Bis zum 28. Februar 2019 werden in der Region Hannover Kulturprojekte gesucht, die den normalen Schulalltag zum Leuchten bringen. Gemeinsam zeichnen die Stiftung Kulturregion Hannover und die TUI Stiftung mit ihrem Preis »KulturKometen« besondere kulturelle Projekte engagierter Schulen in der Region Hannover aus. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Bewerben können sich allgemeinbildende und berufsbildenden Schulen in der Region Hannover, die jenseits des Schullalltags ein außergewöhnliches Kulturprojekt verwirklicht haben oder dies planen. Die Aktivitäten können aus den Bereichen Musik, Darstellendes Spiel, Tanz, Film/Neue Medien, Literatur, Bildende Kunst oder auch spartenübergreifend kommen. Hier zählen vor allem Kreativität sowie außergewöhnliche und nachhaltige Ideen, die von einer fachkundigen Jury bewertet werden. Zur Jury gehören u. a. Filmemacherin und Fotokünstlerin Franziska Stünkel, Barbara Kantel vom Jungen Schauspiel Hannover, Anne Prenzler vom Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover und Uwe Kalwar vom Team Kultur der Region Hannover.

Die Bewerbungsfrist endet am 28. Februar 2019. Auch der Termin für die Preisverleihung steht schon fest: Sie findet am 4. Juni 2019 im Ballhof 1 in Hannover statt.

Alle Informationen und die Bewerbungsbedingungen unter: www.kulturkometen.de

Ein Mädchen drägt sich vor eine Schar Schüler und hält diese zurück © Helge Krückeberg© Helge Krückeberg
Einer der Preisträger 2017 - Theater AG des Hölty-Gymnasiums Wunstorf mit „Scripted Ecstasy“
Auf der Bühne haben sich ca. 30 SchülerInnen und LehrerInnen versammelt und präsntieren ihre Urkunden © Helge Krückeberg© Helge Krückeberg