Was macht eigentlich...

unsere Frau in New York?

Paulina Simkin aus Hannover konnte 2009 und 2010 mithilfe einer Talentförderung der Stiftung Kulturregion Hannover an der Juilliard School in New York studieren. Weitere Stipendien und Fördergelder ermöglichten es ihr, die hohen Studiengebühren und Lebenshaltungskosten zu begleichen.

Inzwischen hat die junge Pianistin ihr Studium zum »Master of Music« am renommierten Musikkonservatorium erfolgreich abgeschlossen. In ihrem Prüfungskonzert spielte die 24-Jährige anspruchsvolle Stücke von Beethoven, Brahms, Bach und Rachmaninov sowie des Pulitzer-Preisträgers John Corigliano.

An der Juilliard School wurde sie immer dazu ermutigt neue Wegen zu suchen klassiche Musik an ein breiteres Publikum zu vermitteln. »In den USA«, so Paulina, »wird besonders viel Wert gelegt auf den Kontakt und Dialog zwischen dem Künstler und seinem Publikum. Kaum ein Konzert an der Juilliard verläuft ohne eine Einführung in das Programm durch den Künstler selbst.« Während ihres Master-Studiums besuchte sie zahlreiche Theaterproduktionen der Juilliard Drama Division und war stets fasziniert von der Bühnenpräsenz ihrer Schauspiel-Kollegen und der Leichtigkeit, mit der sie Kontakt zu ihrem Publikum aufnehmen.

Diese Erfahrung inspirierte Paulina dazu, selber an einem Schauspielseminar am Lee Strasberg Theatre & Film Institute in New York teilzunehmen. Sie war gleichzeitig erstaunt und zutiefst beeindruckt: »Was die Schauspielstudenten dort lernen, davon kann sich jeder Profimusiker etwas abschauen.« Sie bewarb sich und wurde tatsächlich am Institut angenommen. Seit September 2011 studiert Paulina nun »Method Acting«. Paulina Simkin ist sehr glücklich und hofft auf eine gute Symbiose zwischen ihrer Musik, die sie natürlich weiter betreiben möchte, und ihren Schauspielstudien.