Willkommen in Hannover!

Rita Bakacs und Carolina Hellsgård erhalten das »cast&cut«-Stipendium

Mit einer Willkommensfeier in der Stipendiatenstätte Villa Minimo begrüßten die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia Fonds GmbH Rita Bakacs und Carolina Hellsgård als »cast&cut«-Stipendiatinnen des Jahres 2011 in Hannover.

Für jeweils ein halbes Jahr sind die Filmemacherinnen, die beide aus Berlin kommen, in Hannover und arbeiten hier an einem Kurzfilmprojekt. Das Wohnungsunternehmen Gundlach stellt den Stipendiatinnen für diese Zeit ein geräumiges Appartement in der Stipendiatenstätte Villa Minimo zur Verfügung.

Rita Bakacs wurde 1976 in Ungarn geboren, wuchs in Deutschland auf und lebt heute in Berlin. Sie studierte Literaturwissenschaften in Köln und Rochester, arbeitete als Lektorin, Redakteurin und Autorin für Produktionen in Los Angeles und Berlin. Seit 2008 besucht Rita Bakacs die Meisterklasse Dokumentarfilm an der Filmschule Hamburg-Berlin. Ihre Filme gewannen Preise auf den Kurzfilmfestivals in Leipzig und Cottbus. In Hannover möchte sie einen Dokumentarfilm über neuartige Bestattungsriten verwirklichen.

In der zweiten Jahreshälfte wird die 1977 in Schweden geborene Carolina Hellsgård in die Villa Minimo einziehen. Sie studierte Filmtheorie und Filmgeschichte an der Universität in Stockholm und Gestaltung/Mediengestaltung an der Universität der Künste Berlin. Carolina Hellsgård erhielt einige Auszeichnungen und Stipendien, u. a. 2008 ein DAAD-Jahres-stipendium am California Institute of the Arts. Ihre Kurzfilme gewannen Preise bei Kurzfilmfestivals im In- und Ausland. Das Kurzspielfilmprojekt, das sie in Hannover umsetzen möchte, handelt über einen Jungen aus dem Libanon, der als Drogenkurier arbeitet.

Damit sind seit 2003 19 »cast&cut«-Stipendien vergeben worden, 17 Kurzfilme wurden im Rahmen von »cast&cut« bereits in der Region Hannover gedreht.