Zwei neue Kurzfilme aus der Region Hannover

Philipp Döring und Susann Maria Hempel zeigen ihre Filme in einer Hannover-Preview

Die »cast&cut«-Stipendiaten Susann Maria Hempel und Philipp Döring feierten gemeinsam mit den Stipendiengebern nordmedia und der Stiftung Kulturregion Hannover sowie ihren Filmteams und weiteren geladenen Gästen am 25. September 2013 die Preview ihrer Kurzfilme im Kino im Künstlerhaus in Hannover. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Walter Kleine (Vorstand Stiftung Kulturregion Hannover) und Thomas Schäffer (Geschäftsführer der nordmedia). Anschließend führten die »cast&cut«-Jurymitglieder und Filmregisseure Franziska Stünkel und Nils Loof die beeindruckten und bewegten Gäste durch den Abend.

»cast&cut«-Stipendiat Philipp Döring war von Januar bis Juni 2012 in Hannover zu Gast und drehte hier seinen Kurzfilm »Kann ja noch kommen« – eine Adoptionsgeschichte – mit einer zusätzlichen Unterstützung der nordmedia und des Kuratoriums junger deutscher Film. Der Film gewann bereits Gold bei den Wendland Shorts sowie die Publikumspreise beim Filmfest Dresden und der Berliner Kurzfilmrolle.

Susann Maria Hempel bewohnte von Juli bis Dezember 2012 die Stipendiatenstätte Villa Minimo in Hannover und verwirklichte hier ihr Kurzfilmprojekt »Sieben Mal am Tag beklagen wir unser Los und nachts stehen wir auf, um nicht zu träumen« – ein (alp-)traumhaftes Szenario auf der Grundlage von Interviews. Dafür erhielt sie zusätzliche Förderungen der Thüringer Staatskanzlei und des Kulturbüros der Landeshauptstadt Hannover.