Zwei neue Kurzfilme aus Hannover

Henrietta Langholz und Kenji Ouellet präsentierten ihre Kurzfilme im Rahmen der »cast&cut«-Preview im Kino im Künstlerhaus Hannover.

Am Donnerstag, 17. Oktober 2019 feierten etwa 160 Gäste aus der Film- und Kunstszene mit den »cast&cut«-Stipendiaten Henrietta Langholz (Hamburg) und Kenji Ouellet (Berlin). Für die Stipendiengeber Stiftung Kulturregion Hannover und nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/ Bremen begrüßten Hauke Jagau, Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover und Jochen Coldewey, Bereichsleiter Film- und Medienförderung der nordmedia.

Durch den weiteren Abend führte die Journalistin Regine Stünkel. Sie sprach mit den Filmemacher*innen und Mitgliedern der Filmteams über ihre Dreharbeiten in der Region Hannover. So drehte Henrietta Langholz ihren technisch sehr aufwändigen 360°-Kurzfilm »Geburtstag« im Skatepark Linden-Süd am Ihme-Ufer. Der 9-minütige Film thematisiert die Nöte eines getrennten Paares, das eine gemeinsame Tochter erzieht. Aus einer konzentrierten emotionalen Geschichte auf der Kinoleinwand wird eine komplexe Erzählung durch die freie Wahl der Blickrichtung in der 360°-Version.

Der bildgewaltige experimentelle Thriller »Clark of Green Gables« (20 min.) von Kenji Ouellet entstand im Herrenhaus des Hermannshofs Völksen und in einem Klinikum in der
Region Hannover. Der Psychothriller besteht aus einer dichten, manchmal extravaganten Verkettung von überraschenden Wendungen und Zeitsprüngen. Die Charaktere sind in einer Endlosschleife gefangen.

v.l. Hauke Jagau, Anja Römisch, Kenji Ouellet, Henrietta Langholz, Jochen Coldewey von einem Banner der nordmedia und der Stiftung Kulturregion Hannover © Helge Krückeberg © Helge Krückeberg
Von hinten schaut man über die Sitzreihen eines balu beluchteten Kinosaals Richtung Leinwand, auf der das cast&cut-Enblem prangt © Helge Krückeberg © Helge Krückeberg
Das gut gefüllte Kino im Künstlerhaus
Ein Mann im weißen Hemd spricht in ein Mikrofon, neben ihm stehen weitere Personen © Helge Krückeberg© Helge Krückeberg