Aline Helmcke und Viv Li sind »cast&cut«-Stipendiatinnen 2023

Aline Helmcke und Viv Li erhalten das Kurzfilmstipendium »cast&cut« der Stiftung Kulturregion Hannover und der nordmedia. Für jeweils ein halbes Jahr sind die beiden Filmemacherinnen in Hannover zu Gast und arbeiten hier an ihren Kurzfilmprojekten.

Das Aufenthaltsstipendium »cast&cut« bietet für junge Filmeschaffenden attraktive Leistungen wie monatliche Unterstützung über den Zeitraum eines halben Jahres und einen Projektkostenzuschuss in Höhe von insgesamt 20.000 Euro. Das Wohnungsunternehmen Gundlach stellt ein Appartement in der Villa Minimo in Hannover zur Verfügung.

Aline Helmcke, *1974 in Berlin, ist Bildende Künstlerin und Filmemacherin mit den Schwerpunkten Zeichnung und animiertes Bewegtbild und studierte Bildende Kunst an der Universität der Künste Berlin sowie Animation am Royal College of Art in London. Ihre Arbeiten sind sowohl auf Filmfestivals als auch in Ausstellungen zu sehen ­ aktuell auf dem Filmfest Bremen und im Frauenmuseum Wiesbaden. Aline Helmcke erhielt Preise und Stipendien, zuletzt ein Stipendium des Deutschen Künstlerbundes sowie des Horst-Janssen-Museums Oldenburg. Sie lehrt im In- und Ausland, u.a. an der Bauhaus-Universität Weimar. Aline Helmcke ist von Januar bis Juni 2023 in Hannover zu Gast und arbeitet hier an einem Animationsfilm.

Viv Li, *1990 in Peking, ist eine Filmemacherin, Künstlerin, Autorin und Comedian und lebt in Berlin. Sie studierte Englische Literatur in Peking, Theater- und Filmwissenschaften in Manchester und Regie mit DocNomads im Erasmus-Stipendienprogramm. Ihr letzter Film
»I don’t feel at home anywhere anymore« lief auf mehr als 50 Filmfestivals und erhielt internationale Auszeichnungen, darunter eine besondere Erwähnung vom International Documentary Festival Amsterdam. Viv Li arbeitet von Juli bis Dezember in Hannover an ihrem Kurzfilmprojekt.

Person im weißen T-Shirt© Aline Helmcke