Stiftungsletter März 2022 Im Browser öffnen
Stiftungsletter März 2022

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,
liebe Freunde, Förderpartner und Interessierte,

nicht mehr »hygge« zuhause einmurmeln, sondern flügge werden - das ist das Motto der Stunde! Endlich findet wieder Kultur statt, sind Begegnungen und Austausch möglich, mit echten - also nicht virtuellen dafür, tja - virulenten Menschen. Irgendwas ist immer.

Der Frühling hat nun auch offiziell angefangen. Die Tage werden länger, heller und grüner. Und man darf sie mit allem möglich füllen. Zu allererst sicherlich mit persönlichem Engagement zugunsten der vielen ukrainischen Kriegsflüchtlinge.

Für die verbleibende Zeit, in der wir ungeahnten Aktivitäten frönen dürfen, schlagen wir vor, uns an den jeweiligen Welttagen zu orientieren. Am 28. März hat der »Tag der Schwarzwälder Kirschtorte« bei uns absolute Priorität. Einmal etwas Verrücktes tun, steht für den 29. März auf dem Plan. Am 30. März feiern die USA den »National Take a Walk in the Park-Day« und streunen durchs blühende Grün. Wahlweise kann man sich allerdings auch für den »Internationalen Tag des Wäschefaltens« entscheiden. Also frisch gestärkt indoor oder Frischluft gestärkt outdoor. Wir wüssten da schon, was uns mehr anspricht.

Am 31. März zum »World Backup-Day« heißt es fleißig Datensichern und Datenmüll entsorgen. Das sollte sowieso regelmäßig stattfinden, und wieso denn eigentlich nicht genau dann. Der 1. April – jaja, der Tag des Aprilscherzes - und - nein, kein Joke - es gibt wirklich einen Wechsel in der Geschäftsführung bei uns am 1. April – mehr dazu im Folgenden.

Ob beim Internationalen Tag der Kissenschlacht, der Karotte oder des Bibers, wir wünschen Ihnen viel Freude, Sinnhaftigkeit und Gemeinschaft bei Ihren Aktivitäten in diesem Frühling!

Zum letzten Mal grüßt Sie von hier aus herzlich

Anja Römisch

und weiterhin

Friederike Kohn
Projektreferentin

Neues aus den Aktivitäten der Stiftung Kulturregion Hannover

Wechsel in der Geschäftsführung: Stefan Becker übernimmt, Anja Römisch gibt ab © Helge Krückeberg

Willkomm und Abschied: Viele Gefühle und Erinnerungen stellen sich ein, wenn es heißt, Abschied zu nehmen. Nach 21 erfolgreichen Jahren als Geschäftsführerin der Stiftung Kulturregion Hannover, später auch der HannoverStiftung und der Stiftungsmanagement der Sparkasse Hannover GmbH, nimmt Anja Römisch Abschied von ihren Tätigkeiten in Hannover und wendet sich nun ganz ihren familiären Aufgaben an der Küste zu. »Ich verlasse die Kulturregion Hannover mit schwerem Herzen«, so Anja Römisch, »aber es gibt so vieles, auf das ich mich in der kommenden Zeit freuen darf, und das beschwingt mich bei diesem Abschied.«
Am 1. April 2022 übernimmt Stefan Becker die Geschäftsführung der Stiftungen und der GmbH. Stefan Becker (57 Jahre) hat Philosophie und Kunstgeschichte studiert, bevor er in die Kommunikationsbranche wechselte. Seit 1999 ist er Pressesprecher der Sparkasse Hannover. Er leitet den Bereich Vorstandsstab, in dem u.a. die Fördertätigkeiten des Instituts angesiedelt sind. Diese Funktionen wird er auch weiterhin wahrnehmen. Mehr Infos: www.stiftung-kulturregion.de/artikel/wechsel-in-der-geschaeftsfuehrung.html

Eine gute Grundlage: Der Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover hat Bewilligungen für besondere kulturelle Vorhaben 2022 ausgesprochen. Unterstützung erhalten Projekte wie das Schlagzeugfestival »Überschlag« von beyond music e.V., das im August 2022 erstmals in Hannover und an anderen Orten stattfinden soll, das »Fresh AiR« - Artist in Residence-Programm der Jazz Musiker Initiative Hannover und das Open Air-Sommertheater des Vereins Kunst und Begegnung Hermannshof Völksen.

Es steckt Musik im Sommer: Zahlreiche Konzertveranstaltungen fördert die Stiftung im Rahmen des Festivals »Kultursommer«. Das beliebte Festival wird erneut vom 9. Juli bis 3. September 2022 an vielen atmosphärischen Orten in der Region Hannover stattfinden. Ob das der Haasenhof Mandelsloh, das Moor-Informationszentrum Resse, das Berggasthaus Niedersachsen in Gehrden oder der Amtsgarten des Schlosses Landestrost ist. Ausgerichtet wird der »Kultursommer« von der Region Hannover, der Stiftung Kulturregion Hannover und den zahlreichen engagierten Mitveranstalter*innen aus der Region. Mehr Infos in Kürze.

Noten treffen: Stimmgewaltig wird es vom 23. April bis 1. Mai 2022 bei der Internationalen A-cappella-Woche Hannover. Die Stiftung fördert das Konzert des britischen Ensembles Gallicantus am 25. April um 19.30 Uhr in der St. Andreaskirche Springe sowie Chor-Workshops mit Musikprofessor und Chordirektor Gabriel Crouch auf dem Hermannshof Völksen. Mit Gabriel Crouch hat das Festival erstmals einen »Conductor in Residence«. Mehr Infos: www.acappellawoche.com

Vom 24. Juni bis zum 3. Juli 2022 feiert das MASALA Weltbeat Festival sein 25jähriges Bestehen mit vielen besonderen Konzerten und MusikerInnen aus aller Welt. Am 7. April startet der VVK. Die Stiftung fördert die Konzerte in der Region auf dem Gut Adolphshof, im Schloss Landestrost und in der Kornbrennerei Bredenbeck. Mehr Infos in Kürze: www.masala-festival.de

Neues aus den Aktivitäten der HannoverStiftung

Aus der Ausstellung »Kurven Kreisel Tangenten« © Bettina Lockemann