Liebe Abonnentinnen und Abonnenten, liebe Freunde, Förderpartner und Interessierte,
Weihnachten ist systemrelevant. Soviel haben wir jetzt verstanden. Das Corona-Jahr war ein Jahr voller Planungsunsicherheiten, aber zumindest das Fest steht fest. Alles andere unter Vorbehalt. Wir möchten an dieser Stelle zweckdienliche Hinweise zur Komplettierung der Planungssicherheit geben.
Laut Statistik besorgt jede*r Fünfte seine Geschenke erst eine Woche vor Weihnachten. Wir empfehlen Ihnen, seien Sie zumindest in diesem Jahr jede*r Vierte. Durch das Anti-Virus-Programm sind ab dem 19.12. nämlich alle Schulkinder zuhause. Und diejenigen im Homeoffice, die können. Schlechtes Timing für jede*n Fünfte*n!
Hat es Sie dann aber doch getroffen, suchen Sie sich daheim ein gutes Versteck mit sicherer WLAN-Anbindung, um zumindest im Internet in Ruhe einkaufen zu gehen. Und berücksichtigen Sie bitte, dass der Paketdienst nicht zaubern kann.
Obwohl der Paketdienst nicht zaubern kann, wird er in diesem Jahr die Aufgaben des Weihnachtsmanns bzw. Christkinds erledigen. Das läuft ungefähr so ab: Klingelt das silberne Türglöckchen, wird die Tür aufgetan, der Paketbote wirft die Pakete ab, hebt die Beine und sputet sich schnell. Singen ist ja sowieso nicht erlaubt, und ob er mit Bart und Schlitten oder mit Mund-Nase-Bedeckung und Crafter kommt, wen interessiert’s.
Nach der Kirche, die - back to the roots - in der Scheune mit Ochs und Esel oder als Drive-In auf dem Supermarktparkplatz stattfindet (wir empfehlen Taschenwärmer), wird es dann zuhause ganz anheimelnd. Bei der Videokonferenz unterm Baum wird virenfrei gesungen (das Symbol mit dem Lautsprecher sorgt notfalls für himmlische Ruhe), dann packen Oma, Opa und der Cousin aus Kanada die Päckchen aus. Und nach der Bescherung wird zur Erheiterung aller Punsch getrunken (Achtung: Je mehr Glühwein konsumiert wird, desto trickreicher ist die Bedienung des elektronischen Endgeräts).
Wir wünschen Ihnen eine schöne, gesunde, lichtbringende Weihnachtszeit im Kreise von Familie und Freunden. Sammeln Sie Kraft und Inspiration, Hoffnung und Freude für das neue Jahr!
Anja Römisch Geschäftsführerin
Friederike Kohn Projektreferentin
|