Zwei Filmemacherinnen zu Gast in Hannover

Die Regisseurinnen Constanze Wolpers und Adrianna Wieczorek erhalten das Kurzfilmstipendium »cast&cut«.

Für jeweils ein halbes Jahr sind die beiden Filmemacherinnen in Hannover zu Gast und arbeiten hier an ihren Kurzfilmprojekten.

Constanze Wolpers, *1986 in Braunschweig, aufgewachsen in Celle, studierte Kulturanthropologie/ Europäische Ethnologie und Kunstgeschichte sowie Dokumentarfilm-Regie. Neben der Arbeit an Dokumentarfilmen ist sie als Produzentin, Autorin und Medienpädagogin in Leipzig und Berlin tätig. Von Januar bis Juni 2021 wird die Regisseurin in der Stipendienstätte Villa Minimo in Hannover zu Gast sein und hier an einem dokumentarischen Kurzfilm über den Mord an einem 15-jährigen Eziden in Celle und den Recherchen zu diesem Mordfall arbeiten.

Adrianna Wieczorek, *1995 in Myslowitz (Polen) entdeckte bereits früh ihre Leidenschaft für das Malen und Zeichnen und studierte Animation an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Sie arbeitet freiberuflich als Regisseurin und Animatorin in Köln. Von Juli bis Dezember 2021 ist Adrianna Wieczorek in Hannover zu Gast. Hier möchte sie einen Animationsfilm über die Geschichte des Kohlebergbaus in ihrer Heimatstadt Katowice verwirklichen.

Das in Deutschland einzigartige Kurzfilm-Stipendium  »cast&cut« der Stiftung Kulturregion Hannover und der nordmedia wird seit 2003 erfolgreich vergeben. Bislang waren 37 Stipendiat*innen aus ganz Deutschland in Hannover zu Gast und haben in der Region ihren »cast&cut«-Kurzfilm gedreht. Viele Filme wurden auf internationalen Festivals und im Fernsehen gezeigt, einige erhielten namhafte Preise.

Portraitfoto einer Person, die die langen Haare zu Dutt gebunden hat  vor einer geöffneten Tür © NiNa Reichert
Kurzfilmstipendiatin Constanze Wolpers
Eine junge Person mit offenen langen Haaren vor einem farbigen Gemälde © Dolunay Gördüm
Adrianna Wieczorek