Munkeln im Dunkeln

Das Orchester im Treppenhaus hat bereits »Kultcharakter« erworben. Unter der Leitung von Thomas Posth mischt es neue und alte klassische Musik, Pop und moderne Beats und bespielt alle möglichen und unmöglichen Orte.

Das Kammerorchester baut mit seinen Konzertformaten Berührungsängste mit klassischer Musik ab und spricht so vor allem ein junges Publikum an. Es verlässt den Konzertsaal zugunsten von Zirkuszelten, U-Bahn-Schächten und Treppenhäusern. Mit dem »DARK ROOM« wagt es sich in die Dunkelheit vor. Die beliebte Veranstaltungsreihe existiert seit 2012, ist sowohl Hörspiel wie auch Dunkelkonzert und einzigartiges Sinneserlebnis. Eine Schlafbrille schaltet den Sehsinn aus, man wird zu einem Feldbett geführt und lauscht den charismatischen Stimmen der Synchronsprecher und den Klängen des Orchesters. Eine Dramaturgie von Musik und Text führt durch das Thema, sei es der dramatische Wettlauf zum Südpol, Aufstieg und Fall durch den Goldrausch oder die beängstigende Flucht übers Mittelmeer.

Die Stiftung Kulturregion Hannover begleitet das musikalische Hörspielereignis »DARK ROOM« von Beginn an und hat dem innovativen Projekt 2015 ihren Kulturpreis »pro visio« verliehen. Das Orchester im Treppenhaus wird inzwischen deutschlandweit zu Festivals eingeladen und erhält große Medienresonanz.

Weitere Informationen: www.treppenhausorchester.de

Der Dirigent führt, wie in einer Polonaise, zwei Besucherinnen an ihren Platz | Dunkelkonzert und Livehörspiel "Dark Room" © Paul Wagner Paul Wagner
Dunkelkonzert und Livehörspiel "Dark Room" Dirigent Thomas Posth führt Besucherinnen zu ihrem Platz © Paul Wagner
Dirigent und Synchronsprecher im Gespräch, dahinter sieht man die Besucher mit aufgesetzte Schlafbrillen in Liegestühlen sitzen © Paul Wagner Paul Wagner