Förderung

Die Stiftung Kulturregion Hannover fördert die Kulturlandschaft der Region Hannover auf vielfältige Art und Weise. Sie entwickelt das vorhandene Kulturangebot weiter und initiiert Kooperationen und Netzwerke.

Die Stiftung ermöglicht die Visionen Kulturschaffender und setzt auch bei ihren eigenen Projekten auf nachhaltige und innovative Formate. Das Prinzip dabei ist: eher Moderne als Klassik, lieber hochwertige Besetzung als Sparversion, besser Wohlfühlatmosphäre als Sitzreihen-Ästhetik.

Neben den Sparten Bildende Kunst, Musik, Literatur, Tanz und Theater befasst sie sich gerne auch mit spartenübergreifenden Vorhaben. Die von ihr geförderten Projekte bilden die kulturelle Vielfalt der Region Hannover ab. Mit ihren eigenen Vorhaben setzt die Stiftung Schwerpunkte im Bereich Nachwuchsfilm, außergewöhnliche kulturelle Projekte und Talentförderung. Auch ein Musikfestival in der Region gestaltet sie maßgeblich mit.

Antragstellung

Die Förderung durch die Stiftung Kulturregion Hannover ist abhängig von bestimmten Bedingungen, die der Antragsteller erfüllen muss. Die Antragstellung soll form- und fristgerecht erfolgen. Wir beraten Sie gerne!

Förderprojekte

Die Stiftung unterstützt jedes Jahr besondere kulturelle Vorhaben von Kulturschaffenden in der Region Hannover. Beispielhaft seien hier einige Veranstalter mit einem Kurzportrait und aktuellen Hinweisen vorgestellt.