Jugend denkt

»Was heißt eigentlich ›glauben‹?«, »Was macht echte Freundschaft aus?« oder »Was ist ›gut‹ und was ist ›böse‹?« Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich Jugendliche und junge Erwachsene beim Philosophiewettbewerb »Jugend denkt«.

Von 2001 bis 2011 richtete die Stiftung Kulturregion Hannover den beliebten Philosophiewettbewerb »Jugend denkt« alle zwei Jahre für junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren aus. In zwei Alterskategorien wurden die dazu entstehenden Aufsätze ausgezeichnet. Über 1.000 TeilnehmerInnen aus ganz Deutschland sandten in den zehn Jahren zum Teil beachtliche Aufsätze zu philosophischen Fragestellungen ein. Eine Fachjury bewertete die Beiträge. Als Preise wurden Sprachreisen, Laptops, Konzert- oder Theaterkarten vergeben. Jede Gewinnerin/jeder Gewinner konnte zusätzlich an einem dreitägigen Philosophie-Wochenende mit Professor em. Dr. Detlef Horster in der Behrendsschen Villa in Norden teilnehmen. Als wissenschaftlicher Leiter begleitete Prof. Dr. Horster den Wettbewerb und entwickelte ihn für die Stiftung Kulturregion Hannover weiter.

In der Jury saßen Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha, Dr. Jens Gundlach, Prof. Dr. Cornelia Klinger, Prof. Dr. Ekkehard Martens und Prof. Dr. Thomas Ziehe.