Bewerben

Studium beendet und Lust auf eine neue Stadt? Das »cast&cut«-Stipendium ist für alle diejenigen attraktiv, die erste Erfahrungen mit eigenen Filmen gemacht haben und nun ein besonderes Kurzfilmprojekt verwirklichen möchten.

Das Stipendium ist für junge FilmemacherInnen aus dem gesamten Bundesgebiet Deutschlands offen. Bewerben können sich regieerfahrene FilmemacherInnen und HochschulabsolvenInnen mit individueller Handschrift, die im Bereich des Kurzfilms ihre filmischen Erfahrungen erweitern und/oder kreatives Neuland betreten wollen.

Grundlage für die Bewerbung ist ein Kurzfilmprojekt, das während der Dauer des Stipendiums mittels digitaler Aufnahmetechnik realisiert werden soll. Die Bewerber reichen die Beschreibung ihres Filmprojektes für Hannover, Bio- und Filmographie sowie Arbeitsproben ein.

Die Auswahl der StipendiatInnen erfolgt durch eine Jury. Während der sechsmonatigen Stipendiendauer besteht Anwesenheitspflicht in Hannover.

Bewerbungen für können immer bis zum 30. September eines jeden Jahres für ein Stipendium im nachfolgenden Jahr eingereicht werden.

Ausschreibung 2024

Hier können Sie die cast&cut-Ausschreibung für das Stipendienjahr 2024 (Bewerbungen bis 30. September 2023) downloaden.