Kulturknecht bewirtschaftet Künstlerhof

Der Hermannshof ist eine Kunst- und Begegnungsstätte in Völksen bei Springe. Man könnte denken, dass sich in diesem ländlichen Ambiente Fuchs und Igel gute Nacht sagen, stattdessen steppt hier der Bär.

Kulturknecht, Energiebündel und Gastgeber par excellence Eckhart Liss führt den Hermannshof Völksen mit kreativer Hand. Ausstellungen, Konzerte, Filmabende, Lesungen, der Hermannshof ist ein Ort, an dem Qualität und Originalität aufeinander treffen. Laboratorien, die hier mehrtätig und unter versierter Anleitung stattfinden, verschaffen Künstlern Zeit und Raum für die Ideenfindung und Entwicklung ihrer Arbeiten, den künstlerischen Austausch mit anderen und die Umsetzung ihrer Werke. Mit öffentlichen Präsentationen schließen diese intensiven Angebote. Ob Open-Air-Theater mit Beteiligung der Völksener Bürger, Video-Installationen von namhaften Künstlern oder Picknick im Park mit selbstgebrautem Apfelwein, Neuer Musik und Jagdhornbläsern – auf dem Hermannshof ist die Kultur der Gegenwart regelmäßig zu Gast. Hier wird man mit allem Nötigen versorgt und darf sich einfach wohlfühlen.

Neben dem Kulturpreis »pro visio« der Stiftung Kulturregion Hannover erhielt die Kunst- und Begegnungsstätte Hermannshof den Kulturpreis der Ev.-luth. Landeskirche Hannover und 2014 den Stadtkulturpreis des Freundeskreises Hannover. Eckhart Liss wurde für seine Tätigkeit mit dem Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens ausgezeichnet. Die Stiftung und den Hof verbindet eine lange Geschichte miteinander. Teil davon sind gemeinsam entwickelte Vorhaben wie das Projekt »Peregrinatio«, das Kunst und Pilgern zusammenbrachte.

Weitere Informationen: www.hermannshof.de

Das Haus im Park auf dem Hermannshof Völksen © Nico Herzog Nico Herzog
Haus im Park © Nico Herzog
Ausstellung von Joanna Schulte 2016 © Nico Herzog Nico Herzog