Peregrinatio

Beim Wandern ist der Körper in Bewegung, doch die Seele findet Ruhe. Sie kann sich öffnen für Eindrücke und Naturerfahrungen, Kunst und Begegnung. »Woher« und »wohin« spielen dann keine Rolle mehr. Ein Pilgerweg ist mehr als die Verbindung zwischen A und B.

Wanderungen der besonderen Art führte das Pilgerprojekt »Peregrinatio« im Vorfeld des Kirchentags 2005 und 2008 durch. An dem gemeinschaftlichen Vorhaben wirkten neben der Stiftung Kulturregion Hannover auch der Ev.-luth. Kirchenkreis Laatzen-Springe, der Verein Kunst und Begegnung Hermannshof und die Region Hannover mit. Die Wanderungen führten durch die Region Hannover – über den Deister, an der Leine entlang, über Friedhöfe, zu Klöstern, Schafställen und Wasserburgen. KünstlerInnen inszenierten die Wanderwege mit Aktionen, Performances und Installationen. Am Wegesrand warteten immer wieder Überraschungen auf die Wanderer.

Eindrücke

Wanderer auf einem Feldweg in hügeliger Landschaft © Peregrinatio-Team Peregrinatio-Team
Auf Schusters Rappen durch die schöne Region Hannover © Peregrinatio-Team
Eine Installation am Wegesrand lockt die Wanderer an - zwischen zwei Schalen steckt ein geheimnisvolles Wesen © Peregrinatio-Team Peregrinatio-Team