Die Stiftung

Die Stiftung Kulturregion Hannover fördert Kunst und Kultur in der Region Hannover. Mit Wettbewerben, Preisen und Stipendien gestaltet und ergänzt sie eine aktive Kulturlandschaft. Zum Stiftungsbesitz gehört das Schloss Landestrost in Neustadt am Rübenberge.

1997 wurde die Stiftung von der damaligen Kreissparkasse Hannover und dem Landkreis Hannover gegründet, deren Rechtsnachfolger heute die Sparkasse Hannover und die Region Hannover sind. Diese brachten 10 Mio. Euro Kapital und das Schloss Landestrost in die Stiftungsmasse ein. Mit inzwischen 22. Mio. Euro Kapital ist die Stiftung Kulturregion Hannover eine der großen norddeutschen Stiftungen. Vom Zinsertrag fördert sie ihre satzungsgemäßen Zwecke. Sie hat ihren Sitz in der Landschaftstraße in Hannover.

Stiftungszweck

Die Stiftung Kulturregion Hannover fördert ausgewählte Kulturprojekte, sie vergibt Preise und Stipendien. Der Erhalt und die Pflege von Schloss Landestrost gehören ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Gremien

Entscheidungsträger der Stiftung Kulturregion Hannover ist der Vorstand. Dem Vorstand stehen das Kuratorium und die Geschäftsführung beratend zur Seite.

Handlungsprinzipien

Wir arbeiten effizient, nachhaltig und transparent. Als Sparkassenstiftung folgt die Stiftung Kulturregion Hannover besonderen Leitlinien der Sparkassen-Finanzgruppe.