Wir suchen strahlende KulturKometen!

Ausschreibung für Schulen in der Region Hannover bis zum 15. März 2013 verlängert

Die Stiftung Kulturregion Hannover und die TUI Stiftung haben gemeinsam einen Preis für allgemeinbildende Schulen in der Region Hannover ausgeschrieben, die sich mit herausragenden und nachhaltigen Kulturprojekten besonders engagieren.

Mit dem KulturKometen werden Schulen ausgezeichnet, die über curriculare Vorgaben hinaus ein besonderes Kulturprojekt im Bereich kulturelle Bildung realisiert haben, ein solches Projekt entwickelt haben, dessen Realisierung noch aussteht oder ein besonders schlüssiges Konzept für ein Kulturprojekt haben, das zur Verankerung kultureller Bildung im Schulleben dient.

Preisverdächtig sind Projekte, die mit hoher Professionalität Kulturformen und -inhalte an Schülerinnen und Schüler vermitteln; eigene Kreativität von Schülerinnen und Schülern anregen und fördern und zum Gemeinschaftssinn und zur Integration beitragen.

Die Kulturprojekte können innerschulisch oder in Kooperation mit externen Kulturschaffenden entwickelt worden sein / entwickelt werden.

In einer Premiere loben die Stiftung Kulturregion Hannover und die TUI Stiftung gemeinsam einen Preis aus. Diese Art der Kooperation ist in der Stiftungslandschaft Hannovers, vielleicht sogar niedersachsenweit einzigartig.

Bewerbungsschluss ist der 15. März 2013. Vergeben werden Preisein einem Gesamtwert von 10.000 Euro. Die Preisträger werden von einer fachkompetenten achtköpfigen Jury ausgewählt. Die Preisverleihung erfolgt im Juni 2013. Der Preis wird alle zwei Jahre ausgeschrieben.

Weiterführende Informationen und Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter: www.kulturkometen.de