Projekte, die hell leuchten

»In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst« − dieses Zitat des Philosophen Augustinus beschreibt die Idee für die Vergabe des Preises »KulturKometen« recht gut. Mit ihm zeichnen die Stiftung Kulturregion Hannover und die TUI Stiftung Schulen in der Region Hannover für ihr kulturelles Engagement aus.

Kulturprojekte außerhalb des normalen Schulbetriebes stellen Schulen oft vor große Herausforderungen. Sie brauchen Freiraum, Engagement, finanzielle Mittel und manchmal auch Unterstützung von außen. Von der zündenden Idee bis hin zu leidenschaftlich engagierten SchülerInnen, LehrerInnen und Schulen ist der Weg oft recht weit. Mit dem Preis »KulturKometen« zeichnen die Stiftung Kulturregion Hannover und die TUI Stiftung normalerweise alle zwei Jahre herausragende und nachhaltige Kulturprojekte an Schulen aus. Der Preis soll geleistetes Engagement belohnen und neue Kulturinitiativen anstoßen.

Ausschreibung und Bewerbung

Aufgrund der hohen Belastung der Schulen in Pandemie-Zeiten, soll der Preis voraussichtlich im Herbst 2023 erneut ausgeschrieben und 2024 das nächste Mal verliehen werden. Bewerben können sich allgemeinbildende Schulen der Region Hannover mit ihrem Projektkonzept oder realisierten Vorhaben. Es werden Preise im Gesamtwert von 10.000,- Euro vergeben.

Informationen der TUI Stiftung zum »KulturKometen-Preis« unter: www.tui-stiftung.de

Eine große Gruppe Jugendlicher recht die Hände stolz in die Höhe © Helge Krückeberg Helge Krückeberg
Die stolzen PreisträgerInnen 2019 © Helge Krückeberg
Ein Mann deutet auf ein Kunstobjekt, das eine menschliche Figur darstellt © Christian Gakenholz Helge Krückeberg